„Die Cooking Academy“ liefert gute Nachrichten für „Die Simpsons“

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Homer, Lisa und Bart Simpson auf einer Brücke
Foto: The Walt Disney Company Germany

Möglicherweise hätte „Die Cooking Academy“, eine neue ProSieben-Daily, „Die Simpsons“ verdrängt. Homer, Marge und Co. dürften jetzt mittelfristig wieder sicher sein. Zuletzt stiegen die Quoten der Geschichten aus Springfield wieder.

Vergangene Woche hat ProSieben überrascht: DIGITAL FERNSEHEN gegenüber bestätigte der Münchner Privatsender, dass seine derzeit in Produktion befindliche tägliche Serie „Die Coooking Academy“ nicht wie geplant im Frühjahr 2025 starten wird. Sie ist jetzt für viel später geplant – nämlich 2026. Zahlreiche andere Seiten griffen die Exklusiv-Recherche auf. Völlig unklar sind die Hintergründe dieser Entscheidung. Seit rund drei Monaten wird die Serie nahe Köln produziert – von der Firma ITV Studios Germany, die bisher nicht für diese Programmfarbe bekannt war. Die Dreharbeiten sollen aber, so hört DIGITAL FERNSEHEN, ganz normal weiterlaufen. Gäbe es irgendein größeres Problem mit der Produktion wäre somit längst Zeit gewesen, diese anzuhalten und erst dann fortzusetzen, wenn dieses gelöst wäre.

ProSieben hatte zwar nie gesagt, für welchen Sendeplatz es die knapp 35 Minuten langen Folgen der Serie vorgesehen hätte. Da im Vorabend-Programm „taff“ und „Galileo“ aber als gesetzt gelten, war der „Simpsons“-Slot immer eine sehr naheliegende Option. Zumal „Die Simpsons“ inzwischen längst nicht mehr ProSieben-Exklusiv sind. Disney+ hat die gelbe Familie in sein Portfolio aufgenommen und stellt etliche Folgen jederzeit zum Abruf bereit.

Im Winter lieferten die wochentags gezeigten Episoden (18.10 und 18.40 Uhr) längst keine berauschenden Quoten mehr. Im Januar kam die in den USA bei FOX laufende Animations-Serie in der klassischen Zielgruppe im Schnitt nur auf 7,2 Prozent. Im Februar waren die Marktanteile sogar auf durchschnittlich sieben Prozent gefallen. Im zweiten Monat dieses Jahres lag die durchschnittlich erzielte Gesamt-Reichweite der gelben Familie bei noch 320.000.

Das Blatt hat sich leicht gewendet. Ausgerechnet im März, dem Monat des „Cooking Academy“-Produkionsstarts, nahm die gelbe Familie wieder Fahrt auf. Sie erreichte mit im Schnitt 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich stärkere Werte als in den Monaten zuvor. Trotz saisonal eher rückläufigem TV-Konsum nach vor 19 Uhr blieb die durchschnittliche Reichweite beim Publikum ab drei Jahren mit 0,32 Millionen stabil.

Im April und Mai ließen sich die starken März-Werte nicht ganz halten: Mit 7,4 und 7,5 Prozent sah es aber immer noch besser aus als im Spätwinter. Heißt auch: Bezogen auf’s Lineare ist der akute Handlungsbedarf etwas weniger geworden. Für Joyn könnte die Entscheidung trotzdem schade sein. Die Seven.One-Dailys entstehen nicht zuletzt auch für den Streamer, wo derzeit „Die Landarztpraxis“ (Sat.1, 19 Uhr) eines der populärsten Programme sein soll. Dailys bieten den Vorteil, das Publikum – anders als wöchentliche Shows – eben in der Regel mehrmals pro Woche auf die Plattform zu führen, wo es dann eventuell auch auf andere Produktionen aufmerksam wird. Bis dort Geschichten aus der „Cooking Academy“ serviert werden, wird es aber definitiv noch ziemlich lang dauern.

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