
Raab greift nochmal an: „TV total“ und die Primetime. Was in Bezug auf seine kommende RTL-Show getuschelt wird.
Stefan Raab macht sich dieser Tage wieder einen Spaß daraus, die Branche zu narren. In den vergangenen Tagen veröffentlichte er mehrere Botschaften auf Instagram – etwa einen Morsecode, der auf 20:15 Uhr hindeutete und eine Zahlenkombination, die für RTL stand. Seit Dienstagabend ist sein großes Geheimnis gelüftet: Der Start seiner neuen Show, also des Nachfolgeformats von „Du gewinnst hier nicht die Million“, steht unmittelbar bevor. Bereits bekannt war, dass es nicht mehr als Hybrid, also Mix aus Late-Night und Quiz, angelegt sein wird, sondern als klassische Late-Night.
Und trotzdem sorgt Raab mit der Ankündigung der neuen „Stefan Raab Show“ für Furore. Auf Instagram sagt der Entertainer: „Liebe Grüße ins Sonderhaus, äh, ins Sommerhaus! Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die gute: Meine neue Show läuft jetzt dienstags um 20.15 Uhr.“ Die Schlechte sei, dass das „Sommerhaus“ trotzdem komme. Die neue Raab-Show dienstags? Das wäre der erneute Frontalangriff auf Raabs altes Baby „TV total“. Dieses war nach der Ankündigung von RTL, die jetzt abgesetzte Raab-Show auf den Mittwoch zu legen, von Mittwoch auf Dienstag umgezogen. Den Quoten schadete es nicht. Ein direktes Duell Pufpaff gegen Raab – gab es nie.
Bleibt Raab wirklich auf dem Dienstag?
„Die Stefan Raab Show“ soll erstmals am Dienstag kommender Woche, also am 16. September, um 20:15 Uhr laufen. Ganz offenbar handelt es sich dabei um eine Preview der Ausprägung XS: In den RTL-Programmdaten taucht die Raab-Show derzeit zwar noch nicht auf, das „Sommerhaus“ ist aber schon mal auf 20:30 Uhr gewandert. Wahrscheinlich also, dass die Raab-Rückkehr auf eine Viertelstunde begrenzt ist.
Über die Nacht erreichten DIGITAL FERNSEHEN mehrere Nachrichten aus der Branche zu dem Thema – und Zweifel, dass die neue Raab-Show wirklich fest auf dem Dienstag bleibt, wo RTL eigentlich mit dem „Sommerhaus“ plant, während der Sender bis dato für den Mittwoch in den kommenden Wochen Clipshows wie „Darüber lacht Deutschland“ oder „Lachen, zittern, jubeln“ angekündigt hat, die zudem eine seltsame Sendelänge haben. Sie sollen schon gegen halb zehn Uhr enden und „Stern TV“ für einen verfrühten Start verhelfen.
Brutto 75 Minuten? Das ist in etwa die Sendezeit von „TV total“, die sich nun auch die neue „Stefan Raab Show“ ausgesucht haben könnte. Es deutet also nicht wenig darauf hin, dass Raab nach seinem Auftakt kommende Woche Dienstag doch wieder mittwochs sendet. Angesichts von zuletzt niedrigen Quoten der Raab-Daily kann es nämlich eigentlich auch nicht im Interesse von RTL sein, durch unnötige Kampfprogrammierung Marktanteile zu verlieren.
Und zum neuen Format selbst? Dort heißt es auf der Ticket-Seite: „In seiner neuen, eigens auf ihn zugeschnittenen Personality-Show, widmet sich Stefan Raab in jeder Ausgabe wochenaktuellen und gesellschaftsrelevanten Themen und Ereignissen.“ Die erste Ausgabe soll live gesendet werden.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Stefan Raab Chefsache: RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen