Diese Stars sind heute beim FreeESC dabei – doch wer startet für Deutschland?

6
1364
FreeESC Steven Gätjen und Conchita Wurst
©ProSieben/Markus Morianz/Benedikt Müller

Stefan Raab und ProSieben geben unter anderem dem verhinderten deutschen ESC-Kandidaten von 2020, dem Sänger Ben Dolic, eine zweite Chance – er tritt beim FreeESC aber nicht für Deutschland an.

Der Sänger geht am Samstag (15. Mai) in dem von Raab erdachten „Free European Song Contest“ für Slowenien an den Start. Dolic sei der Überraschungsgast, verriet „FreeESC“-Moderator Steven Gätjen am Mittwoch.

Dolic, geboren in Ljubljana, war mit seinem Lied „The Violent Thing“ ursprünglich als deutscher Beitrag für den ESC 2020 ausgewählt worden. Am Ende konnte er aber nicht wie geplant antreten, weil der ESC coronabedingt abgesagt wurde. Dolic präsentierte den Song schließlich außerhalb einer Konkurrenz und vor leeren Rängen in der Hamburger Elbphilharmonie. Beim ESC 2021 tritt nun ein anderer Sänger an, der Musical-Darsteller Jendrik Sigwart.

Alle diesjährigen ESC-Sendungen der ARD im DF-Überblick

Raab und ProSieben hatten den „FreeESC“ im vergangenen Jahr im Lichte der ESC-Absage ins Leben gerufen. Es gewann Musiker Nico Santos für Spanien. 2021 folgt nun eine zweite Ausgabe.

Neben Dolic gehen zum Beispiel auch Rea Garvey (Irland), Amy Macdonald (Schottland), Milow (Belgien) und Mandy Capristo (Italien) ins Rennen. Aufgrund ihrer musikalischen Wurzeln dürften die zwei Beiträge für Kroatien und Polen interessant werden. Für Kroatien, dem Heimatland ihrer Mutter, tritt Jasmin Wagner an, die in den 90er-Jahren als Sängerin Blümchen mit trashigen Eurodance-Titeln wie „Boomerang“ Erfolge feierte. Für Polen singt das Schlagerduo Fantasy („Gespenster der Nacht“).

Der deutsche Beitrag für den „FreeESC“ ist allerdings noch geheim. Stefan Raab ließ sich – wie schon 2020 – nur mit dem Hinweis zitieren, es werde „eine echte Legende“ sein. „Dazu sieht er auch noch unglaublich gut aus.“

ProSieben stellte allerdings klar: Raab produziert nur und selbst wird es nicht sein.

Alle FreeESC-Kandidaten im Überblick:

  • Belgien – Milow
  • Deutschland – ?
  • England – Mighty Oaks
  • Frankreich – Hugel
  • Griechenland – Sotiria
  • Irland – Rea Garvey
  • Italien – Mandy Capristo
  • Kroatien – Blümchen
  • Niederlande – Danny Vera
  • Polen – Fantasy
  • Österreich – Mathea
  • Schottland – Amy Macdonald
  • Schweiz – Seven
  • Slowenien – Ben Dolic
  • Spanien – Juan Daniél
  • Türkei – Elif

(dpa/bey)

Bildquelle:

  • df-freeesc: ProSieben

6 Kommentare im Forum

  1. Schade, dass man gegen die Neuauflage von "Dalli, Dalli" sendet. So muss ich den Free ESC aufnehmen
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum