
ja!, gut&günstig und andere Produkte bescherten dem ZDF am Dienstag eine fantastische Primetime.
Fast elf Prozent Marktanteil holt das ZDF dienstagabends mit „BesserEsser“: Sebastian Lege deckt darin in 45 Minuten vermeintliche „Tricks“ von Anbietern, Marken oder Produkten auf – und widmete sich am Dienstag den Discounter-Marken, etwa ja! oder gut&günstig. Und weil das Marken sind, die eben besonders viele kennen, kaufen und nutzen, war die Quote bei den Jüngeren so gut wie noch nie in diesem Jahr. das ZDF sicherte sich ab Viertel nach Acht überragende 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt kam „BesserEsser“ zur besten Sendezeit auf 2,45 Millionen Zusehende und zehneinhalb Prozent.
Quotenentwicklung „BesserEsser“ (dienstags, Primetime, ZDF)

Das ab 21 Uhr gezeigte „Frontal“ profitierte massiv von Sebastian Lege. Es erreichte bei den Jüngeren ebenfalls weit überdurchschnittliche 11,1 Prozent Marktanteil. Das war der zweitbeste Wert in diesem Jahr. Insgesamt sicherte sich das ZDF ab neun Uhr abends im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Beliebt war in ZDFneo eine Krimiwiederholung. Dort erreichte eine alte „Marie Brand“-Folge etwas mehr als 1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Fiktionales punktete auch im Ersten. Ab 20:15 Uhr zeigte der Sender „Tierärztin Dr. Mertens“, gegen 21 Uhr starteten neue Geschichten aus der Sachsenklinik, also „In aller Freundschaft“. Die gemessenen Reichweiten lagen bei 3,96 und 3,90 Millionen ab drei Jahren. Insgesamt wurden somit 16,9 und 17 Prozent Marktanteil generiert, bei den Jüngeren waren es 9,6 und 9,5 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 27.05.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: