
Live-Sport am Samstag bleibt hinter Erwartungen zurück.
Die Formel1 gastiert an diesem Wochenende in Belgien und alle relevanten Sessions gibt es auch im Free-TV: Am Samstagmittag zeigte RTL das Sprint-Rennen, nachmittags ab 16 Uhr die Qualifikation – jeweils mit überschaubaren Marktanteilen bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Srpint-Rennen kam mittags nicht über 7,4 Prozent hinaus, die Qualifikation am Nachmittag erreichte 6,5 Prozent. 0,52 und 0,54 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Parallel liefen die Sessions auch bei Sky – derzeit liegen von Sky aber noch keine Quoten vor.
Ebenfalls nachmittags sendete Das Erste wieder von der „Tour de France“, die 20. Etappe erreichte 1,27 Millionen Zusehende und 15,7 Prozent. Bei den Jüngeren schauten im Schnitt 12,3 Prozent zu – in der zurückliegenden Woche hatte die Frankreichrundfahrt teils schon bessere Werte. Im Abendprogramm baute Das Erste am Samstag auf die Krimiwiederholung „Lost in Fuseta“ mit 3,19 und 2,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Zweiteiler brachte dem Sender zwischen 20:15 und 23:15 Uhr im Schnitt 17 und 15,1 Prozent Marktanteil, also gute Ergebnisse. Bei den Jüngeren lief es mit 4,9 und 3,9 Prozent aber arg überschaubar.
Starker Tag für ZDFinfo
Einen äußerst starken Tag erwischte derweil ZDFinfo. 4,9 Prozent Tagesmarktanteil erzielte der Spartensender und war somit gefragter als Kabel Eins und RTLzwei, die beide bei rund dreieinhalb Prozent lagen. Quotentreiber bei ZDFinfo: Unter anderem die mittags gezeigten „Wunder der Wissenschaft“-Folgen mit teils über zehn Prozent. Meistgesehene Sendung des Senders war derweil „Terra X Harald Lesch“ ab 23:10 Uhr mit rund 350.000 Zusehenden.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Formel1 Sky: Sky