
Gute Werte für Mario Barth, überdurchschnittliche Quoten für einen ZDF-Krimi und ein starkes Ergebnis für „Terra X History“ in der Sparte.
Mit teils über sechs Millionen zusehenden Fans und in der klassischen Zielgruppe annähernd 50 Prozent Marktanteil war Sat.1 der überragende Quoten-Sieger des Samstags. Andere Sender hatten vorab ihre Erstausstrahlungen schon aus der Schusslinie gebracht. RTL setzte auf eine Wiederholung eines „Mario Barth“-Programms, Das Erste verschob spontan die „Maus“-Show um sieben Tage und zeigte lieber Krimis. Meistgesehen nach König Fußball war am Samstagabend die Wiederholung eines Ostfriesen-Krimis im Zweiten. Ab 20:15 Uhr kam dieser im Schnitt auf 3,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer: Mit 18,6 Prozent Marktanteil sicherte sich der 90-Minüter Werte oberhalb des ZDF-Schnitts. Kaum Chancen hatten die spontan programmierten Krimis im Ersten: „Steirerkreuz“ mit 1,27 Millionen und „Masuren-Krimi“ mit 1,15 Millionen.
Die Samstags-Primetime auf einen Blick

RTL zeigte ab Viertel nach Acht „Mario Barth live!“ und sicherte sich mit dem Programm im Schnitt 1,20 Millionen Zusehende – eine akzeptable Ausbeute angesichts der Konkurrenz. Und auch bei den kommerziell wichtigen Zuschauerinnen und Zuschauern machte Barth eine gute Figur: Erzielt wurden 9,7 Prozent Marktanteil. Somit holte RTL mehr gegen Sat.1 heraus als andere Privatsender. ProSieben etwa tat sich mit „Darüber…die Welt“, das gerade einmal 2,9 Prozent holte, sehr schwer. Vox setzte auf den Film „Everest – Ein Yeti will hoch hinaus“ und landete bei passablen 5,3 Prozent.
Erwähnenswert ist, dass ZDFinfo am Samstag Vollprogramme hinter sich ließ, etwa ProSieben. Der Spartensender setzte auf „Terra X“-Wiederholungen, die offenbar auf Gefallen stießen. „Terra X History“ holte ab 21 Uhr bei 14-49 etwa im Schnitt 3,8 Prozent Marktanteil und eine Dreiviertelstunde später sogar 3,9 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 28.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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