
Top-Besetzung heute bei „Markus Lanz“ im ZDF: Diese Frau scheint nun in die mediale Offensive zu gehen.
Am Dienstagabend dürfte die ZDF-Sendung „Markus Lanz“ viel Aufsehen erregen. Denn über die Frau, die neben dem Moderator Platz nehmen wird, haben in den vergangenen Tagen alle gesprochen. Ab 23 Uhr wird Frauke Brosius-Gersdorf sprechen. Das ist die Juristin, die die Koalition vergangenen Freitag doch nicht zur Verfassungsrichterin gewählt hat. Die SPD hatte sie vorgeschlagen, die Union hatte sie zunächst mitgetragen, die Wahl dann last minute aber doch abgeblasen, weil sich Widerstand regte. Die SPD-Kandidatin für das Verfassungsgericht soll bei Lanz nunn schildern, wie sie auf die geplatzte Richterwahl und die Berichterstattung über sie und ihre Standpunkte blickt.
Außerdem zu Gast bei „Markus Lanz“
- Anna Lehmann, Journalistin: Die Leiterin des „taz“-Parlamentsbüros kommentiert die Debatte um Brosius-Gersdorf und erläutert ihre Kritik an der Union und warum sie sich die Potsdamerin als Verfassungsrichterin wünscht.
- Marc Felix Serrao, Journalist: Der Chef des Berliner „NZZ“-Büros sagt über die vertagte Richterwahl: „Karlsruhe wurde vor einem massiven Vertrauensverlust bewahrt. Der Dank dafür gebührt den Hinterbänklern von CDU/CSU.“
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Markus Lanz 2024: ZDF