Gottschalk und zu Guttenberg übernehmen Jauch-Job

6
2320
Günther Jauch; Bild: RTL/ Stefan Gregorowius
2021 hat Günther Jauch letztmals "Menschen, Bilder, Emotionen" moderiert. Mit Kumpel Gottschalk und Ex-Verteidgungsminister Guttenberg übernimmt nun ein ungewöhnliches Duo. Bild: RTL/ Stefan Gregorowius

Thomas Gottschalk und der frühere Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) werden in diesem Jahr den RTL-Jahresrückblick moderieren.

Wie der Sender am Freitag bekanntgab, tritt das ungewöhnliche Gespann in die Fußstapfen von Günther Jauch (66), der das Format „Menschen, Bilder, Emotionen“ 25 Jahre als Gastgeber präsentiert hatte. Das neue Duo werde die Show gemeinsam am 11. Dezember ab 20.15 Uhr moderieren, teilte RTL mit.

Gottschalk und Guttenberg übernehmen Jauchs Lieblingssendung

Mit feuchten Augen hatte Jauch sich bei seinem letzten Jahresrückblick am 5. Dezember vergangenen Jahres mit den Worten verabschiedet: „Ich bin ja nicht aus der Welt.“ Drei Millionen schauten damals zu.

„Für mich war es immer die Sendung des Jahres“, hatte er nach der Show gesagt. „Es war immer die Sendung, vor der ich am meisten aufgeregt war.“ Jauch hatte die RTL-Rückblickshow erstmals am 15. Dezember 1996 moderiert. Von 1989 bis 1995 hatte er zuvor den Jahresrückblick „Menschen“ im ZDF präsentiert.

Bereits im vergangenen Juni hatte RTL bekanntgegeben, dass zu Guttenberg für den Konzern als Moderator durch Streaming-Dokus führen werde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der 50-Jährige war 2011 nach einer Plagiatsaffäre von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Der CSU-Politiker hatte seine Doktorarbeit zu großen Teilen von anderen Autoren abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet.

Bildquelle:

  • df-karl-theodor-zu-guttenberg: Deutscher Bundestag
  • df-gottschalk-rtl: RTL
  • menschenbilderemotionen: RTL/ Stefan Gregorowius

6 Kommentare im Forum

  1. Imho hätte man die Sendung auch einstampfen können. Der Jahresrückblick auf RTL mit "Menschen, Bilder, Emotionen" ist ähnlich wie "Wetten Dass" im ZDF. Entweder Jauch bzw. Gottschalk oder die Sendung einstampfen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum