
Sat.1-Format rappelt sich auf. Durchschnittliche Quoten gab es für den Doppelpack der „Landarztpraxis“.
Im Schnitt waren’s 6,7 Prozent Marktanteil, die die jüngste „Murmel Mania“-Staffel Sat.1 bescherte – ein passables, wenn auch nicht herausragendes Ergebnis. Dass es soweit kam, das hat man vor wenigen Wochen wohl noch nicht gedacht. Denn der Staffelstart der Murmel-Show ging mit schwachen Quoten eher daneben. Aber: Woche für Woche steigerte sich das Programm mit Blick auf die Zielgruppen-Marktanteile und landete beim Staffelfinale nun bei durchaus hübschen 8,4 Prozent. Die Gesamt-Reichweite jedoch war rückläufig, wenig verwunderlich angesichts der hohen Temperaturen. 0,73 Millionen waren durchschnittlich dabei, rund 60.000 weniger als sieben Tage zuvor.
Marktanteilsverlauf „Murmel Mania“ (Sat.1, Fr., 20:15 Uhr)

Besser als zuletzt, aber dennoch unter ferner liefen: „Messiah Superstar“ – nach 22:20 Uhr sicherte sich die Joyn-Serie im Sat.1-Programm schlechte 3,2 und 2,8 Prozent. Eine besondere Programmierung gab es in Sat.1 zudem im Vorabendprogramm. Weil am Dienstag ab 18 Uhr eine Fußballübrtragung anstand, holte Sat.1 die da ausgefallene „Landarztpraxis“-Folge nach, um Ende kommender Woche pünktlich fertig zu sein. Dann steht das Staffelfinale an. Die Geschichten aus Wiesenkirchen starteten am Freitag somit schon um 18.30 Uhr, um 19.10 Uhr folgte eine weitere Folge: 0,49 und 0,58 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten linear zu. 4,3 und 4,8 Prozent Marktanteil wurden bei den Jüngeren gemessen.
Für Vox lief der Freitag solide. „Das perfekte Dinner“ sicherte sich zwischen 19 Uhr Primetimebeginn 6,9 Prozent. Ein „Daniela Katzenberger“-Doppelpack holte im Abendprogramm 6,6 und 6,3 Prozent. 0,56 und 0,61 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu. RTL setzte auf einen Dauerbrenner – der sich um Dauerbrenner drehte. Das jedenfalls war das Motto der „ultimativen Chartshow“ am Freitag für die sich ab Viertel nach Acht im Schnitt 9,2 Prozent der Umworbenen interessieren. 1,06 Millionen Menschen schauten zu.
Stark lief der Freitagabend auch für RTLzwei: 7,8 Prozent holte der US-Film „Ocean’s Eleven“ zur besten Sendezeit – ein weit überdurchschnittliches Ergebnis. Nachfolgend und somit am späteren Abend landete „28 Days Later“ noch bei ebenfalls sehr guten sieben Prozent in der klassischen Zielgruppe.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 20.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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Bildquelle:
- df-murmel-mania-sat-1: Sat.1