Sat.1 schnappt RTL Show-Format weg

8
2195
Murmel Mania
Foto: SAT.1/Talpa/William Rutten Photography

Nachdem ProSieben „Blamieren oder kassieren“ an RTL verloren hat, schlägt Schwestersender Sat.1 der Kölner Konkurrenz nun im Gegenzug ein Schnippchen und schnappt sich ein Show-Format von dem Privatsender.

Kleiner Coup für Sat.1: Der Sender sichert sich exklusiv die Produktionsrechte für mehrere neue Staffeln des international gefeierten Event-Show-Hits „Murmel Mania“. In der 2021 von Talpa unter dem Originaltitel „Marble Mania“ entwickelten Family-Entertainment-Show treten Prominente zum größten Murmelspiel-Cup an.

Seven.One Entertainment Group-Entwicklungschef Hannes Hiller: „Die strategische Zusammenarbeit mit John de Mols Talpa macht Spaß. Nach ‚The Floor‘ ist ‚Murmel Mania‘ die zweite Show, die wir für 2024 gemeinsam angehen. ‚Murmel Mania‘ ist beste Familien-Unterhaltung. Die Event-Show begeistert alte wie junge Zuschauer:innen. Ich freue mich, dass Sat.1 im nächsten Jahr viele Kugeln ins Rollen bringt.“

Erfolgreiches Show-Format: „Murmel Mania“ holte schon bei RTL gute Quoten

Murmel Mania
Bislang empfingt Chris Tall bei „Murmel Mania“ prominente Kandidaten wie hier Ingolf Lück, Harry Wijnvoord und Marijke Amado. TVNOW / W. Rutten

Bereits mit den ersten drei Staffeln verbuchte „Murmel Mania“ sowohl im niederländischen TV als auch in Deutschland einen anhaltenden, überdurchschnittlichen Erfolg beim Gesamtpublikum. Nach der Strategie-Quizshow „The Floor“ ist das Programm bereits der zweite Show-Hit, den sich Sat.1 in diesem Jahr exklusiv aus der Kreativ-Schmiede John de Mols sichert.

Umgesetzt wird „Murmel Mania“ von Cheerio Entertainment, einer Produktionsfirma von Seven.One Studios, gemeinsam mit Talpa Entertainment Productions in den Niederlanden. Die Zuschauer erwartet das spaßige Murmel-Rennen dann im ersten Halbjahr 2024 in der zur Prime-Time.

Bildquelle:

  • df-murmel-mania-sat-1: Sat.1

8 Kommentare im Forum

  1. Wie kann Sat1 eigentlich RTL die Rechte wegschnappen? Hatte RTL kein Interesse mehr an der Sendung oder wie ist das möglich? Naja jedenfalls werde ich die Sendung in Sat1 nicht schauen, jedenfalls nicht solange Rosemann die Kontrolle über den Sender hat...
  2. Die Rechte vergibt ja die Produktionsfirma - die von RTL sind also entweder von deren Seite oder von Seiten der Produktionsfirma nicht verlängert worden.
  3. Blamieren oder kassieren war doch nie eigenständig oder ? Entweder war es teil von TV Total oder Schlag des Star.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum