Tele 5 startet heute neue Splatter-Reihe mit „SAW“

4
6038
Tele 5 Splatter Horror: Die SAW Reihe mit Lutz van der Horst
Bild: Sector3 / Robert Winte

Die sadistischen Splatter-Horrorfilme der „SAW“-Reihe erfreuen sich bei Genre-Fans großer Beliebtheit. Tele 5 startet nun eine eigene Reihe mit grausamen Nischenfilmen – moderiert von „heute-show“-Mann Lutz van der Horst.

Tele 5 präsentiert ab sofort, immer mittwochs um 23 Uhr, Splatter-Horror der allerhöchsten Kategorie. Erstmals laufen dann bis zum 20. April die ersten acht SAW-Filme serienartig im Wochenrhytmus im deutschen Free-TV. Eine besondere Aufgabe wird dabei Lutz van der Horst zu Teil: Der aus der “heute-show” bekannte Comedian wird alle acht Filme in charmanter und humoristischer Manier für Tele 5 anmoderieren, und liefert dabei spannende Hintergrundinfos zur Reihe, bevor der Jigsaw-Killer seine morbiden Fantasien auf dem Bildschirm ausleben darf.

Lutz van der Horst wird Horror-Guru bei Tele 5

“Ich hege bereits seit langem eine große Vorliebe für Filme aus dem Genre Horror. Daher war ich direkt angetan von der Idee, SAW für Tele 5 präsentieren zu dürfen. Ein Film ist erst dann grausam genug, wenn man sich hinterher wünscht, ihn besser nicht gesehen zu haben. Hier macht SAW seinen Job sehr gut. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit zahlreichen Splatter-Begeisterten jeden Mittwochabend eine neue Spielrunde einläuten zu dürfen”, so Lutz van der Horst.

  • Lesen Sie auch: Tele 5Deal mit SES sichert Verbreitung via Astra und HD+

Das Erfolgs-Franchise „SAW“

Die aus der Feder des Australiers James Wan entstandene, mittlerweile neunteilige Filmreihe, ist die erfolgreichste Horror-Franchise des 21. Jahrhunderts. Über eine Milliarde US-Dollar spielten die Filme seit 2004 in die Kinokassen. Der erste SAW-Film, als Low Budget-Produktion innerhalb von nur 18 Drehtagen realisiert, besitzt heute Kultstatus. Die ersten acht Teile erzählen die komplette Geschichte: die Geburt des kranken Killers Jigsaw, dessen Tod und wie sein Erbe erfolgreich fortgeführt wird.

Teil 1 und 2 zeigt Tele 5 in Originalfassung. Der dritte bis siebte fielen den Jugendschützern in Deutschland hingegen zu brutal aus. Von diesen Teile kann der Sender daher nur die arg geschnittenen Versionen präsentieren.

Quelle: Tele 5

Bildquelle:

  • tele5-saw-lutz-van-der-horst: Sector3 / Robert Winte

4 Kommentare im Forum

  1. Laut "Schnittbericht" läuft, sowohl um 23.00, als auch in der Nachtwiederholung, die ungeschnittene Version.
  2. Die Teile/Versionen wo indiziert sind, wird man wohl nicht ungekürzt zeigen, weder nach 23 Uhr noch in der Nachtwiederholung.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum