Neuer ZDF-Freitagskrimi spielt am Bodensee

0
4214
Obersee
Foto: ZDF / Patrick Pfeiffer

Welche Firma den wichtigen Auftrag an Land gezogen hat.

Nach dem Ende von „Der Staatsanwalt“ hat das ZDF Bedarf an einer neuen Krimiserie für den Sendeplatz am Freitagabend. Schon bekannt ist, dass der Sender mit „Ein Fall für zwei“ und „Jenseits der Spree“ in die Saison startet, Folgen von „Die Chefin“ und „Der Alte“ stehen dann noch aus. Nun kommt mit „Obersee“ eine weitere Krimiserie dazu. Im Zentrum von „Obersee“ stehen die beiden Kriminalbeamtinnen Doro Beitinger (Franziska Weisz) und Chiara Locatelli (Maria Wördemann. Regisseur Christoph Ischinger). Bestellt wurden vier 60-minütige Folgen, die Drehbücher stammen von Regine Bielefeldt, Mariann Kaiser und Boris Dennulat. In weiteren durchgehenden Rollen spielen Lucas Prisor, Paul Ahrens, Ronald Kukulies, Anna Gesa-Raija Lappe und Ralf Bauer. 

Hinter der Produktion steht die Bavaria Fiction. Das Unternehmen produziert für das ZDF schon den Vorabendkrimi „SOKO Stuttgart“ und schickt nun also eine neue Primetime-Produktion ins Rennen. Ein Sendetermin für „Obersee“ ist noch offen, wahrscheinlich ist, dass die neue Serie im kommenden Frühjahr getestet wird. Für das ZDF finanziell nicht unwichtig: Koproduzenten sind ORF und SRG.

Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Ausland

Zum Inhalt: Weisz spielt Doro Beitinger, Anfang 40. Sie kehrt nach mehreren Jahren, in denen sie sich um Familie, Kinder und die kranke Mutter kümmerte, in ihren Beruf zurück. Ihre neue Chefin bei der Kripo, Chiara Locatelli, ist Ende 20, ambitioniert und mit italienischem Familienhintergrund. Zwei Frauen verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Lebensmodellen, die schnell feststellen, dass sie als Team perfekt harmonieren und selbst scheinbar unlösbare Fälle in den Griff bekommen. Aufgrund der Grenzlage arbeiten die beiden regelmäßig mit den Kollegen des Zolls zusammen, vertreten durch Zollamtsrat Florian Jäger (Lucas Prisor) und Zolloberinspektor Nico Arnold (Paul Ahrens).  

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum