„Punkt 7“ läuft bei RTL derzeit werbefrei

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Punkt 7
Foto: RTL

RTL unterbricht derzeit seine Frühsendung „Punkt 7“ nicht durch Reklame.

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam die Frühsendungen von RTL, also „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ geschaut hat, dem mag etwas aufgefallen sein, auf das Moderator Daniel Fischer am Mittwochmorgen ganz explizit um sieben Uhr hinwies. Sein Publikum begrüßte der auch vom Radiosender FFH bekannte Moderator mit den Worten: „Jetzt wartet auf Sie eine Stunde ‚Punkt 7‘ ohne Werbung – versprochen. Wir machen durch bis kurz vor acht.“ In der Tat lief die Frühsendung dann von Punkt sieben bis etwa zehn vor acht komplett ohne Reklame. Bei „Punkt 6“ und „Punkt 8“ gibt es immer gegen halb nochmals eine Werbepause. Die entfiel nun also in der mittleren Stunde der RTL-Frühmagazine, dafür fiel die Reklameinsel vor Voll etwas länger aus.

RTL versucht Optimierung des Audience-Flow

„Wir verteilen die Werbung bei den Frühmagazinen nun anders, um den Audience Flow der Sendungen weiter zu optimieren. Wir testen immer wieder verschiedene Werbeinselplanungen aus, um den besten Weg zu finden“, erklärte eine RTL-Sprecherin am Mittwochvormittag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Schon seit jeher sind in den „Punkt“-Sendungen von RTL die Werbeinseln anders verteilt als im „Sat.1 Frühstücksfernsehen“. Sat.1 geht in aller Regel gegen Viertel nach und Viertel vor in die Werbepausen.

„Punkt 7“ bietet dem Publikum nun also eine ungewohnt lange werbefreie Schiene. Im Mai sicherte sich „Punkt 7“ im Schnitt elf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. „Punkt 8“ kam im fünften Monat des Jahres im Schnitt auf 12,8 Prozent, „Punkt 8“ landete bei etwa 8,4 Prozent. RTL arbeitet bereits seit wenigen Jahren ganz intensiv an der Morgenschiene und hat sie seit er Umbennung wieder in „Punkt X“ deutlich erfolgreicher gemacht. Dennoch hinkt man dem „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ noch hinterher. Hier liegen keine Quoten für Einzelstunden vor, im Schnitt aber holt Sat.1 zwischen 5.30 und zehn Uhr mehr als 17 Prozent bei den Jungen.

Einzeln ausgewiesen werden beim „Frühstücksfernsehen“ interessanterweise nur die kurzen Wetterberichte. Und schaut man auf das Wetter morgens um halb acht, dann holte das im Mai 16,8 Prozent – lag also ebenfalls vor der ganzen Sieben-Uhr-Stunde von RTL.

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28 Kommentare im Forum
  1. Warum macht man beim RTL Frühstücksfernsehen nicht zur selben Zeit Werbung wie SAT1 bei seinem Frühstücksfernsehen? Dann wäre kein "Entkommen" möglich und zur Primetime haben die großen Privaten doch auch sehr oft gleichzeitig Werbung
  2. Schade, in diesem speziellen Fall ist die Reklame mit Sicherheit unterhaltsamer und intelligenter als die Sendung.
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