
Das Relegationsspiel zwischen Braunschweig und Saarbrücken war erst weit nach 23 Uhr zu Ende. Insbesondere die Schlussphase bescherte „ran“ in Sat.1 super Werte.
Gegen das Relegationsspiel Braunschweig-Saarbrücken tat sich die private Konkurrenz am Dienstag recht schwer. Bei RTL erlitt das Halbfinale von „Die Verräter“ linear einen Rückschlag. Die Strategie-Show mit Sonja Zietlow fiel auf ein Staffeltief zurück. Ab 20:15 Uhr erreichte die Produktion nur 7,8 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen, das sind 1,1 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Ob RTL sich zu einer vierten Staffel wird durchringen können, bleibt somit offen. Rund 1,3 Millionen Menschen schauten linear zu. Aber auch ProSieben tat sich am Abend eher schwer. Insbesondere „Experte für alles“ landete tief im roten Bereich.
Marktanteilstrend „Die Verräter“ (RTL, Di., 20:15 Uhr)

Die neue Show von Klaas Heufer-Umlauf kam nicht über 5,4 Prozent Marktanteil hinaus. Das ist der schlechteste Wert seit Sendestart. Knapp 0,4 Millionen Menschen schauten zu. Besser machte es da schon „TV total“, das den ProSieben-Abend eröffnet hatte. Die Sendung mit Sebastian Pufpaff sicherte sich bei den Jungen 9,9 Prozent. Vox holte mit „Sing meinen Song“ am Dienstag ab Viertel nach Acht im Schnitt 6,8 Prozent Marktanteil, ebenfalls weniger als in den Wochen zuvor.
Sat.1 performte im Vergleich zu den Dienstagen, an denen US-Krimis beim Sender laufen, viel besser. Die Relegation zwischen Fußballliga 2 und 3 war sehr gefragt. Die erste Halbzeit brachte dem Privatsender schon 10,0 Prozent. Der zweite Durchgang plus die Verlängerung ließen die Werte dann auf 18,6 Prozent ansteigen. 3,18 Millionen Menschen schauten ab kurz nach halb zehn im Schnitt zu. Auch Sky übertrug live. Die Verlängerung der Relegation brachte dem Pay-TV-Sender dreieinhalb Prozent Marktanteil ein. Die Zusatzminuten verfolgten im Pay-TV im Schnitt 220.000 Personen.
Stark unterwegs war am Dienstag übrigens auch RTLzwei, wo Sozialdokus abräumten. Ab 20:15 Uhr erreichte „Armes Deutschland“ bereits tolle 6,7 Prozent, ab 22:15 Uhr ließ eine weitere Folge des Formats die Marktanteile sogar auf glänzende 9,3 Prozent ansteigen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 27.05.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Klaas Experte für alles: Joyn/Nadine Rupp