
Hohe Quoten für Musik-Dokus. Die Dritten entführten am Abend in die 90er und 70er.
Alles Retro? Mehrere Dritte Programme haben am Samstagabend mit Reisen in die Vergangenheit teils sehr hohe Quoten eingefahren. Das Abendprogramm des WDR etwa stand ganz im Zeichen der 90er Jahre – und kam insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen, grob gesagt also bei Menschen, die in dem Jahrzehnt aufwuchsen, gut an. Ab 21:45 Uhr sicherte sich „Jung in den 90ern – Gameboys, Girlies, Glücksgefühle“ im Schnitt 4,6 Prozent Marktanteil. Ab 23:15 Uhr legten Wiederholungen der „VIVA-Story“ rund um den damaligen Musikfernsehsender noch eine Schippe drauf. Vor Mitternacht wurden 6,2 und sogar 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.
SWR bringt die 70er auf den Schirm
Eher im Gesamtmarkt stark war eine Musikreise des SWR, die um wenige Minuten vor 22 Uhr begann. „Die 100 schönsten Hits der 70er“ erreichte im Schnitt 970.000 Zuschauerinnen und Zuschauer – ermittelt wurden gute 5,8 Prozent Marktanteil bei allen. Erst spät sehr gefragt war auch ZDFinfo am Samstag. Der Sender bestückte seine Primetime mit „Terra X“ – meistgesehen war eine Folge, die um kurz nach 23 Uhr startete. Sie erreichte rund 340.000 Zusehende und gute 2,8 Prozent.
Eher überschaubar fielen derweil die offiziell ausgewiesenen Quoten des U19-EM-Spiels zwischen Deutschland und den Niederlanden aus. Ab 19 Uhr kam Sky Sport News damit nur auf rund 60.000 zusehende Personen. Sowohl insgesamt als auch bei den Jungen wurden 0,4 Prozent ermittelt. Aber: Nicht die komplette Nutzung des Spiels wurde erfasst. Das Match lief auch als Free-Stream im Netz – und es wurde parallel auch von Sportdigital übertragen. Insofern wird hier also nur ein Teil der Nutzung abgebildet.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 14.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: