Pannenserie bei RTL reißt nicht ab: Erst Nachrichten, jetzt Fußball

16
15287
RTL Aktuell Logo
© RTL

Update: Schon wieder technische Probleme bei RTL – Nach einer Panne bei den Nachrichten, gab es diesmal Störungen beim Fußball.

Erst Anfang Januar gab es bei der 17-Uhr-Ausgabe technische Probleme, die dazu führten, dass stattdessen nur ein Trailer mit den Monatshighlights gezeigt werden konnte. Am Dienstag traf es zunächst wieder die Hauptnachrichten „RTL aktuell“ um 18.45 Uhr, die wegen einer Panne abgebrochen werden mussten. Am Donnerstag nun war dann König Fußball an der Reihe: RTL+ musste sich gestern Abend für technische Probleme bei der Übertragung der Europa League entschuldigen. „Es tut uns sehr leid, dass ihr gerade Probleme mit dem Login habt“, hieß es bei Twitter. Es werde „mit Hochdruck an dem Problem“ gearbeitet. Das Problem trat insbesondere kurz vor Beginn des Spiels des 1. FC Union Berlin bei Ajax Amsterdam auf, die Partie endete 0:0. Das folgende Spiel von Bayer Leverkusen gegen die AS Monaco wurde auch bei RTL im Free-TV übertragen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Blick ins TV-Studio
Der Zugang zur RTL-Berichterstattung von den Spielen der Europa League blieb vielen Zuschauern bei RTL+ verwehrt. Foto: RTL/ Frank Dicks

Auch Pannen bei „RTL Aktuell“

Bei „RTL aktuell“ konnten am Dienstag keine Einspieler abgefahren werden, was die Sendung ad absurdum führte. Die Nachrichtensprecher Maik Meuser und Ulrike von der Groeben waren sichtlich angefressen. Meuser versuchte im Studio mehrfach die Position zu wechseln, damit andere LED-Bildschirme die nächsten Beiträge im Bild zeigen konnten. Immerhin konnte ein Film mit mehreren Kurznachrichten abgespielt werden. Doch danach wollte einfach kein Thema funktionieren. Die Senderegie hatte schließlich ein Einsehen und lenkte ein. Maik Meuser brach die Sendung nach 15 Minuten ab.

Meuser genervt, aber solide

Bislang gibt es noch keine Stellungnahme des Senders zu der Panne bei RTL aktuell. Einzig Sportnachrichten-Urgestein Ulrike von der Groeben konnte sich einen Kommentar zum geplanten Einspielen des Wetters nicht verkneifen. „Hoffentlich läuft’s ab.“, kommentierte die langjährige Sprecherin, die so etwas wohl auch bislang nur selten erlebt hat.

Die von der technischen Panne betroffene „RTL Aktuell“-Sendung ist mittlerweile bei RTL+ aus dem Kostenlos-Angebot genommen worden.

Bildquelle:

  • df-RTL-AKTUELL-LOGO: RTL

16 Kommentare im Forum

  1. Nicht die einzige Panne heute Abend bei RTL: bei GZSZ wurden nach der Werbepause bestimmt 2 Minuten von vor der Werbung nochmal gezeigt
  2. Für gute Qualität sollst du zumindest RTL + abonnieren. Das lineare Standard Programm dient nur noch als Köder. Deshalb völlig normal.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum