
Was Dümmel und Senderchef Marc Rasmus sagen.
Er ist seit Staffel drei bei „Die Höhle der Löwen“ dabei – und soll es nach DF-Informationen auch bleiben. Und trotzdem wird Ralf Dümmel 2026 mit einer neuen Show, die auf ihn zugeschnitten ist, bei Sat.1/Joyn auftauchen. Das bestätigte Sat.1 nun am Donnerstagvormittag. Hergestellt wird „Die Millionenidee – Mit Ralf Dümmel“ von Endemol Shine Germany, jener Firma, die inzwischen auch für den Vox-Erfolg „DHDL“ verantwortlich ist.
Der Unterschied zu „Die Höhle der Löwen“
Das Konzept: Ralf Dümmel und sein Experten-Team bieten jedem die Chance, daraus ein marktreifes Produkt zu machen. Von der Auswahl über die Weiterentwicklung bis zum Praxistest und schließlich bis zum Weg in den Handel: Die Zuschauer sind hautnah bei jedem Schritt dabei. Ralf Dümmel geht all in – und trägt allein das volle Risiko. Der Gewinn wird nach Abzug aller Kosten fair 50:50 geteilt. Für wen wird aus einer Idee der große Durchbruch? Teilnehmen können also, anders als bei der „Höhle der Löwen“, nicht nur Gründer, sondern grundsätzlich jeder mit guter Idee.
Die Stimmen: Das sagt Ralf Dümmel zum neuen Format: „Die Menschen haben so viele verrückte, geniale Ideen – und ich liebe das! Egal, ob’s nur ein paar hingekritzelte Worte auf ’nem Zettel sind oder ein schief zusammengebauter Prototyp aus der Garage: Wenn da Herzblut drinsteckt, bin ich dabei. Aus einer richtig guten Idee kann ein echter Kassenschlager werden. Mein Team und ich – wir gehen diesen Weg mit dir, mit voller Power und ganzem Herzen.“
Das begeistert Sat.1-Chef Marc Rasmus: „Man nennt Ralf Dümmel nicht umsonst ,Mr. Regal‘. Seit 37 Jahren ist er erfolgreicher Unternehmer. Jetzt macht er mit unserer neuen Show ,Die Millionenidee‘ erstmals ein Projekt für Sat.1. Ich freue mich schon sehr auf seine Anpacker-Mentalität und seinen Enthusiasmus. Ralf Dümmel gibt unseren Zuschauern die einmalige Möglichkeit, eine möglicherweise lange schlummernde Idee in die Tat umzusetzen und am Ende vielleicht sogar Millionär zu werden.“
Außerdem interessant: