Steigende Zahlen: Sky feiert Fußball-Saisonstart

4
538
Flutlicht Freitag MD2
Foto: Sky Deutschland

Der Pay-Sender gibt sich sowohl mit dem Bundesliga-Auftakt als auch mit dem DFB-Pokal zufrieden.

Die Fußball-Bundesliga geht nach zwei Spieltagen in eine Pause – jetzt stehen Länderspiele an. Sky zieht derweil ein positives Fazit der zurückliegenden Wochen. Sky spricht vom besten Saisonstart seit 20/21. Die bisherigen Spiele seien 29 Prozent besser gelaufen als im Vorjahr. Am zweiten Spieltag hätten kumuliert 3,49 Millionen Menschen zugeschaut. Dabei addiert Sky die Einzelreichweiten der drei Bundesliga-Anstoßzeiten – die Zahl sagt nicht aus, dass dreineinhalb Millionen unterschiedliche Fans zuschauten. Den Wegfall der Konferenz, die jetzt bei DAZN beheimatet ist, scheint Sky auf Grundlage dieser Zahlen und mit der zusätzlichen Übertragung am Freitagabend also kompensieren zu können.

Neue Zahlen gibt es für das Hamburger Stadtderby am neuen Flutlichtfreitag: 1,315 Millionen hätten bei Sky zugeschaut – in diesem Wert sind nun auch Streamingabrufe inkludiert. Am Samstagnachmittag habe Sky inklusive Streams 1,08 Millionen Menschen erreicht, beim bayerischen Derby am Samstag ab 18:30 Uhr 1,10 Millionen. Die drei Sonntagsspiele gab es Re-Live, zusammen erreichten sie 140.000 Menschen. Die neuen Bundesliga-Rechteverträge laufen über vier Jahre, also bis Sommer 2029.

Pokal-Rekord für Sky

Einen neuen Rekordwert stellte die erste Runde des DFB-Pokals auf. Die 32 Matches der ersten Runde hätten kumuliert 7,1 Millionen Menschen verfolgt, so viele wie nie zuvor. Der Vorjahreswert und bisherige Rekord sei damit nach Sky-Angaben um 27 Prozent übertroffen worden.

Außerdem interessant:

4 Kommentare im Forum
  1. natürlich man kann es so drehen wie man will. Schliesslich wer will schon schreiben wenns schlecht läuft
  2. Dem Artikel ist zu entnehmen, dass es der beste Bundesliga-Saisonstart seit fünf Jahren war und gegenüber den Zuschauerzahlen der Vorsaison eine bisherige Steigerung von 29% erzielt wurde. Im DFB-Pokal gab es in Summe den höchsten Erstrunden-Zuschauerwert überhaupt und gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 27%. Vorausgesetzt die Zahlen stimmen - wo siehst du da ein zurecht "drehen"? Das ist doch eindeutig und nicht weiter interpretationsbedürftig.
  3. Samstag verstärkt Patrick Helmes die Expertenrunde im Studio. Eric Majer wechselt sich wohl mit ihm ab.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum