
Auch ein „Brennpunkt“ war sehr gefragt. ntv erwischte speziell bei 14-49 einen guten Tag. Welt holte insbesondere am frühen Morgen hohe Quoten.
Die 20-Uhr-„Tagesschau“ hat am Sonntagabend im Ersten ihre bis dato drittbeste Quote bei 14-49 erreicht. Gemessen wurden Stunden nachdem die USA Atomanlagen im Iran angegriffen und angeblich zerstört haben 34,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Nur am Abend des Eurovision Song Contests und am Tag der Bundestagswahl erreichte die ARD-Nachrichtensendung um 20 Uhr in diesem Jahr noch höhere Quoten. Insgesamt kam das Format allein im Ersten auf 28,8 Prozent – das ist kein neuer Rekord. 6,05 Millionen Menschen schauten zu. Ein nachfolgender „Brennpunkt“ kam dann auf 6,81 Millionen Zusehende und war somit die Sonntagssendung mit der besten Sehbeteiligung.
31,3 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 29,8 Prozent bei den Jüngeren. Der „Polizeiruf 110“, den sich im Schnitt 6,03 Millionen Menschen ansahen (gesamt: 26,3%, 14-49: 16%) war ebenfalls noch sehr gefragt. „Caren Miosga“, zu sehen ab 22 Uhr, verabschiedete sich mit eher schwachen Werten in die Sommerpause: Gemessen wurden 11,8 Prozent (Reichweite: 2,33 Mio.). Auch andere Sender zeigten News-Specials rund um die Geschehnisse im Iran und Israel: RTL etwa schickte um 20:15 Uhr ein „RTL Aktuell Spezial“ auf Sendung, das sich gegen den „Brennpunkt“ aber sehr schwer tat. Es kam nicht über 4,3 Prozent bei den Jüngeren hinaus, die durchschnittliche Reichweite lag bei 0,8 Millionen. Deutlich besser unterwegs war die „RTL Aktuell“-Hauptausgabe mit 19 Prozent. Eine Sondersendung am Nachmittag ab 15 Uhr bescherte RTL gute 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
18,1 Prozent gesamt (3,05 Mio.) und 12,9 Prozent bei den Jüngeren holte ein „ZDF Spezial“ zum Thema, das ab 19:10 Uhr zu sehen war. Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen holte es die besten ZDF-Quoten des Tages. Schlecht lief ein ab 20:30 Uhr gezeigter „Katie Fforde“-Film mit gerade einmal 3,7 Prozent bei den Jüngeren. Insgesamt holte das Herzkino-Format 13 Prozent (2,98 Mio.).
Sehr gefragt waren auch die privaten Nachrichtensender am Morgen. So erreichte Welt ab sieben Uhr bei den Jüngeren weit überdurchschnittliche 7,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt schauten zu diesem Zeitpunkt rund 70.000 Menschen zu. ntv kam zeitgleich auf rund 140.000 Menschen, war also insgesamt beliebter, hatte aber weniger Zuschauende zwischen 14 und 49. In dieser Altersklasse sicherte sich der Sender am frühen Morgen nur 3,3 Prozent. Mit Blick auf den Tagesmarktanteil 14-49 lag ntv am Sonntag aber vor Welt: Der Kölner Sender kam auf 2,7 Prozent, neun Zehntel mehr als der Berliner TV-Nachrichtenanbieter.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 22.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Tagesschau-Logo: © NDR