
Am Samstag sicherte sich die Frankreich-Rundfahrt im Ersten nahezu 30 Prozent.
Deutlicher Quotensprung für die Frankreich-Rundfahrt Tour de France: Das Erste hat mit seiner ausführlichen Übertragung am Samstagnachmittag deutlich bessere Marktanteile geholt als zuletzt. An den Tagen zuvor lagen die Werte bei um die 15 Prozent, nun verdoppelten sie sich nahezu. Das Erste wies diesmal mehrere Sendungsteile aus: Zwischen 16:15 und 16:30 Uhr lagen die gemessenen Quoten nun bei 29,5 Prozent, ab 16:30 Uhr sogar bei 29,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. 2,05 und 2,3 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Live-Bilder am Samstag.
Eurosport-Reichweiten der Tour recht stabil
Die Übertragung der 14. Etappe im Ersten begann schon um kurz nach 14 Uhr – 15,5 Prozent Marktanteil gesamt sowie 18,3 Prozent bei den Jüngeren wurden zu diesem Zeitpunkt gemessen. Am frühen Nachmittag lag die durchschnittlich ermittelte Reichweite bei 1,16 Millionen. Parallel übertrug auch Eurosport und das noch ausführlicher. Der Spartensender stieg schon am späten Vormittag in die Übertragung ein – dort machten die Reichweiten allerdings keinen Sprung. Offenbar gibt es einen harten Kern von Tour-Fans, die bei Eurosport schauen. Im Schnitt waren das am Samstag rund 230.000. Mit 3,2 Prozent Marktanteil bei allen lief es gut, bei den Jüngeren verbuchte Eurosport schöne 1,5 Prozent.
Zurück aber noch zum Ersten, das abends zur besten Sendezeit auf „Die Toten am Meer“ setzte: Der 90-Minüter kam ab 20:15 Uhr auf gute 3,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemessen wurden im Schnitt 16,6 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 19.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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