
Die neue Staffel der beliebten ARD-Vorabendrate-Show startet im Oktober. Am Mittwoch beginnen die Aufzeichnungen.
Die ARD hat einen Nachfolger für Elton in der populären Vorabend-Rateshow „Wer weiß denn sowas?“ gefunden. Die neue Staffel startet im TV am 13. Oktober um 18 Uhr („Gefragt – gejagt“ ist dann bis Jahresende als Lead-In um 17:15 Uhr zu sehen, wie hier berichtet wurde). Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen des von Kai Pflaume moderierten Ratespiels startet nun am Mittwoch. Wie gehabt ist dann Bernhard Hoecker ein Team-Kapitän. Auf dem langjährigen Platz von Elton könnte künftig ein bekannter Schauspieler Platz nehmen. Die ARD hat sich offiziell noch nicht zur Elton-Nachfolge geäußert, „Bild“ will aber vorab erfahren haben, dass die Wahl auf Wotan Wilke Möhring gefallen ist.
Von „Stralsund“ über den „Tatort“ in den ARD-Vorabend?
Der Schauspieler ist der ARD schon eng verbunden, ist etwa langjähriger „Tatort“-Kommissar im Norden. Von 2010 bis 2022 wirkte er zudem in der ZDF-Krimireihe „Stralsund“ mit, auch in „Sloborn“ war er zu sehen. Die Rolle als ganz fester Quizshow-Teilnehmer ist für ihn vermutlich dennoch neu. Er dürfte sie – was per se gut ist – wohl auch anders angehen als Elton. Dieser hatte im Frühjahr mit der Ankündigung des Endes in der Show durchaus überrascht.
Er sagte damals: „Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Alles, was Rang und Namen hat, war bei uns zu Gast. Wir haben die unglaublichsten Fragen gestellt bekommen. Und es hat einfach Spaß gemacht, Teil dieser Sendung zu sein. Und es war vor allem auch eine Ehre, jeden Abend um 18 Uhr ein so großes Publikum zu unterhalten. Nun sage ich Tschüss – mit einem weinenden und einem lachenden Auge.“
Langweilig wird Elton dennoch nicht. Zwar hat er auch die RTL-Show „Drei gegen Einen“ verlassen, mit „Die Unzerquizbaren“ ist aber schon ein neues Primetime-Format für RTL in Arbeit, in dem Elton dann zusammen mit Stefan Raab vor der Kamera stehen wird.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Wer-weiss-denn-sowas: © ARD