ZDF schickt neue „Lebensretter“ mittwochs auf Sendung

0
98
ZDF Sendezentrum Mainz
© ZDF/Hans-Jürgen Burkhard

Zu sehen sein wird das Programm am Factual-Mittwoch um 19:25 Uhr.

Schon das ganze Jahr über testet das ZDF am Mittwoch um 19:25 Uhr Factual-Sendungen, aktuell etwa mit Sebastian Lege. Zuvor gab es da schon Immobilien-Formate oder Umstyling-Sendungen. Ab November kommt eine Retter-Doku hinzu. Das ZDF hat angekündigt, ab dem 19. November immer mittwochs ab 19:25 Uhr „Die Lebensretter von Murnau“ zu zeigen. Vergleichbare Formate gibt es schon im Privatfernsehen.

Das neue ZDF-Format „Die Lebensretter von Murnau – Wenn jede Sekunde zählt“ zeigt nach Senderangaben den Alltag in der BG Unfallklinik Murnau, einem der größten Unfallkrankenhäuser Deutschlands, das mitten im idyllischen Alpenvorland liegt. Die neue fünfteilige Serie begleite dort Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte sowie Therapeutinnen und Therapeuten durch ihren herausfordernden Alltag und berichte, wie Patientinnen und Patienten dort vom Unfallort bis zur Rückkehr ins bisherige Leben betreut werden.

„Lebensretter von Murnau“: ZDF will keine Sensationen zeigen

Alle fünf Folgen soll es ab dem 19. November auch im ZDF-Streamingportal zu sehen geben. Die me:works GmbH hat die rund 43 Minuten langen Episoden produziert. Im Mittelpunkt der Serie steht der sogenannte Schockraum der Notaufnahme. An diesem Ort läuft alles zusammen, wenn es um Leben und Tod geht: Entscheidungen in Sekunden, maximale Anspannung, absolute Konzentration. Um näher an das Geschehen dort heranzukommen ohne die Ärzte zu stören, wurden hier Kameras aufgestellt, die remote über einen anderen Raum gesteuert wurden. „Die Serie zeigt keine Sensationen, sondern die Dramatik aus der Perspektive derer, die mitten im Geschehen stehen“, kündigt das Zweite an.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • ZDF-Sendezentrum-Mainz: © ZDF/Hans-Jürgen Burkhard
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum