Sie bekommt das Sagen über die SWR3-PopUnit

0
44
Mira Seidel
Foto: SWR/Patricia Neligan

Die Nachfolge von Thomas Jung ist geklärt.

Mira Seidel wird neue Hauptabteilungsleiterin der SWR3 PopUnit. Sie folgt damit auf Thomas Jung, der zum 1. November in den Ruhestand geht. Der Verwaltungsrat des SWR hat dieser Personalie nun am Freitag zugestimmt. Seidel ist seit vielen Jahren beim SWR und kennt besonders das Jugendprogramm DasDing sehr gut – schon mit 16 arbeitete sie dort. 2021 übernahm sie dort die Programmleitung und baute auch das Programm deutlich um. In den Verantwortungsbereich der SWR3 PopUnit fallen die beiden Programmmarken SWR3 und DasDing.

„Behutsam in die Zukunft führen“

„SWR3 ist seit Jahrzehnten ein Begleiter für Millionen Menschen – diese Verantwortung erfüllt mich mit Respekt. Gleichzeitig sehe ich darin die Chance, das Programm behutsam in eine Zukunft zu führen, in der lineares Radio und digitale Angebote selbstverständlich ineinandergreifen. Ich möchte nicht alles neu erfinden – sondern auf dem starken Fundament aufbauen und SWR3 gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln“, kündigt Seidel für SWR3, einen der meistgehörten deutschen Radiosender, an. SWR3 liefert für fast alle ARD-Popradios zudem den Abend und die Nacht.

Anke Mai, SWR Programmdirektorin Kultur, Wissen, Junge Angebote: „Mira Seidel ist eine hervorragende, moderne Führungskraft und Programm-Macherin, sie hat einen klaren öffentlich-rechtlichen Kompass und ein gutes Gespür für Nähe zu einem jüngeren Publikum. Sie bringt alles mit für den Umstieg in die Welt der digitalen Nutzung, was für die PopUnit und gerade unsere wichtige Marke SWR3 die beste Voraussetzung dafür ist, dass die Menschen dieses Programm weiter lieben werden. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr.“

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum