„Pumuckl“: RTL+ Serie kommt ins Kino

0
503
Meister Eders Neffe und sein Pumuckl
Foto: RTL+

„Pumuckl“ kommt auf die große Leinwand: Ein Teil der TV-Serie, die demnächst bei RTL+ startet, wird zunächst im Kino gezeigt.

Der freche Kobold „Pumuckl“ macht die Kinos unsicher. Ab 26. Oktober seien die ersten drei Folgen der neuen Serie auf der großen Leinwand zu sehen, teilte die Constantin Film am Montag in München mit. Ende des Jahres sollen dann alle 13 Folgen der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ unter Regie von Marcus H. Rosenmüller bei RTL+ anlaufen. Pumuckl und Meister Eder nach den Büchern von Ellis Kaut begeistern seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene. Vor allem die Hörspiele und die TV-Serie aus den 1980er Jahren wurden zum Kult.

Neuauflage für Kultserie „Pumuckl“

Meister Eder Pumuckl; © BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson
Die Originale aus der 80er-Jahre-Serie sind in der Neuauflage nicht dabei – zumindest nicht ganz (© BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson)

Wer „Pumuckl“ noch von früher kennt, muss sich an Neues gewöhnen, schließlich sind die beiden prägenden Hauptdarsteller längst tot, Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Hans Clarin als Stimme des Pumuckl. In der Neuauflage übernimmt Eders Neffe Florian (Florian Brückner) die Werkstatt seines Onkels. Sie stand 30 Jahre lang leer, doch der Kobold haust hier immer noch. Natürlich bleibt der kleine Wicht wieder mal am Leimtopf kleben und wird sichtbar – der Start einer amüsanten und aufregenden Freundschaft.

KI erzeugt „Originalstimme“ von Pumuckl

Neben Brückner spielen in weiteren Rollen Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Milan Peschel. Und der Pumuckl? Für dessen Animation seien das Schauspiel und die Stimme des Kabarettisten Maxi Schafroth die Vorlage gewesen, heißt es in der Mitteilung. Mittels KI wurde zudem eine Stimm-Version erstellt, die Hans Clarin nachempfunden ist. Während man bei RTL+ selbst entscheiden kann, welche Stimme man hört, wird im Kinofilm die „Originalstimme“ von Clarin zu hören sein.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Meister-Eder-und-sein-Pumuckl: © BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum