
Wer das Format präsentiert, wie es heißt.
Streamer RTL+ ist ab sofort in Besitz von Bundesliga-High-Rechten. Durch den Erwerb des Pakets M ist es RTL+ gestattet, Spiele der ersten und zweiten Bundesliga künftig unmittelbar nach Abpfiff in Highlight-Clips zusammen zu fassen. Das neue Recht will RTL intensiv nutzen und Highlights auf seiner Plattform sogar in unterschiedlichen Fassungen anbieten. Das hat RTL Deutschland am Dienstag nochmals unterstrichen. So soll jeweils ein rund 90 Sekunden langes Kurzvideo produziert werden, ebenso eine rund drei Minuten lange Zusammenfassung. Aber auch eine kompakte Bundesliga-Highlight-Show namens „Complete“ ist geplant.
RTL gab bekannt, dass dies ein modernes und schnell geschnittenes Fußball-Format mit kurzen Anmoderationen sein soll. Präsentiert wird „Complete“ im Wechsel von Vivian Bahlmann und Jessica Matyschok, die beide unter anderem schon von den RTL-Europapokal-Übertragungen bekannt sind. Die Kurzvideos und Zusammenfassungen dürfen theoretisch mit Abpfiff auf der Plattform erscheinen, praktisch werden sie dort wohl sehr zeitnah nach Spielende auftauchen.
„Complete“ erscheint am Samstagabend nach dem Ende des Erstliga-Topspiels bei RTL+. Am Sonntagabend, wenn alle Sonntagsmatches gelaufen sind, soll „Complete“ nochmals aktualisiert werden – dann umfasst die Sendung alle neun Bundesliga-Matches des Wochenendes. Wer die Spiele für RTL+ kommentiert, ist derweil weiterhin nicht öffentlich bekannt. Neben den Highlight-Clips hat RTL auch das Zweitliga-Topspiel neu im Angebot. Es wird ebenfalls bei RTL+ gestreamt und im Free-TV abwechselnd von RTL oder Nitro übertragen.
Außerdem interessant: