Amazon enttäuscht Anleger mit Gewinnausblick

0
154
Der Echo Pop, hier in der Farbe Lavendel, ist das neue Modell der Flotte von Alexa-Lautsprechern
Der Echo Pop halbiert das Design der aktuellen Echo-Generationen: Die Halbkugel eigent sich auch als Wandlautsprecher. (Bild: Amazon)

Im vergangenen Quartal konnte Amazon Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Doch die Prognose für das operative Ergebnis verunsichert die Börse.

Amazon hat die Börse mit seiner Gewinnprognose für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie fiel in einer ersten Reaktion im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als fünf Prozent. Im vergangenen Vierteljahr übertraf der weltgrößte Online-Händler mit seinen Eckdaten dagegen die Erwartungen der Analysten.

Amazon stellte für das zweite Quartal einen operativen Gewinn zwischen 13 und 17,5 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit einer Prognose von 17,6 Milliarden Dollar gerechnet.

Amazon Fire TV Stick
FireTV-Sticks, Cloud-Lösungen und mehr: Amazon verdient weiterhin viel Geld.

Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz unterdessen um neun Prozent auf 155,7 Milliarden Dollar (137,92 Mrd. Euro). Unterm Strich gab es einen Gewinn von 17,13 Milliarden Dollar nach 10,43 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. 

Cloud-Sparte profitiert weiter enorm von KI-Boom

Die Erlöse der Cloud-Sparte AWS, die vom KI-Boom profitiert, stiegen um 17 Prozent auf 29,3 Milliarden Dollar. Analysten waren von einem höheren Plus von 17,6 Prozent ausgegangen.

Text: dpa / Redaktion DF: mw

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • firetvstick: Amazon
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum