
Wie erwartet wurde die Transaktion zum 1. Juli abgeschlossen.
Jetzt ist alles durch: Die RTL Group hat RTL Nederland verkauft. Schon vergangene Woche gab es für die Transaktion grünes Licht. Und wie erwartet wurde das Closing nun zum 1. Juli vollzogen. RTL Nederland geht somit an den Konzern DPG Media – für angeblich 1,1 Milliarden Euro.
Aktionäre der RTL Group sollen von der Transaktion mit einer erwarteten Dividende von fünf Euro je Aktie, die auf den Verkauf von RTL Nederland entfällt, profitieren, kann man der Mitteilung der Gruppe weiter entnehmen. Im Mai 2026 soll die Ausschüttung der Dividende erfolgen.
Schon Ende vergangene Woche sagte Thomas Rabe, RTL-Group-Chef: „Nach langer Prüfung durch die Behörden haben RTL Nederland und alle Stakeholder jetzt Klarheit. Der Verkauf ist und bleibt die beste strategische Option. Mein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von RTL Nederland für ihre Leistung und Geduld. Durch diesen Schritt kann DPG Media seine Position in den Niederlanden stärken, um besser mit den globalen Tech-Plattformen konkurrieren zu können. Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit DPG Media.“
Das ist RTL Nederland
RTL Nederland umfasst insgesamt fünf Free-TV-Sender (RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL 8 und RTL Z), drei Pay-TV-Sender (RTL Lounge, RTL Crime, RTL Telekids) sowie eine unabhängige Nachrichtenorganisation.
An anderer Stelle hat RTL bekanntlich zugekauft. Ebenfalls vorbehaltlich des behördlichen Okay soll Sky Deutschland unter das RTL-Dach schlüpfen.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- rtlgroup: © RTL Group