GigaTV: Auch Vodafone startet neue Entertainment-Plattform

17
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Telekom, Unitymedia und Tele Columbus setzt auch Vodafone auf eine neue Plattform, die die zahlreichen Unterhaltungsangebote bündeln soll. GigaTV soll im Februar starten, mit ProSiebenSat.1 wurde bereits ein erster Partner gefunden.

Neben positiven Zahlen konnte Vodafone am Donnerstag vor allem mit einer Meldung überraschen: Dem Start einer neuen Entertainment-Plattform namens GigaTV. Im Gegensatz zum bisherigen Vodafone TV soll das neue Angebot auch die Kabelkunden des Telekommunikationsanbieters erreichen.

Damit hat auch der dritte große Kabelnetzbetreiber in Deutschland seine eigene Plattform und tritt damit in Konkurrenz zu Unitymedias Horizon und dem erst vor wenigen Wochen gestarteten Advance TV von Tele Columbus. Nicht zu vergessen Entertain TV der Telekom. Auf GigaTV will Vodafone alle TV-Sender, Mediatheken, VoD-Angebote und Apps von Streaming-Anbietern bündeln und dies nicht nur im Kabel-TV und über IPTV, sondern auch mobil auf Smartphones und Tablets zur Verfügung stellen. Zu den weiteren Funktionen gehört „Instant Restart“, mit dem laufende Sendungen zeitversetzt von Beginn an gesehen werden können. Auch Aufnahmen über einen netzwerkbasierten Personal Video Recorder (NPVR) sollen möglich sein.
 
Mit ProSiebenSat.1 hat sich bereits die erste Mediengruppe zu einer langfristigen Kooperation mit dem Düsseldorfer Unternehmen entschlossen. So wird der Streamingdienst Maxdome nach Horizon und Advance TV auch auf GigaTV zur Verfügung stehen. Zudem erweitern die Free-TV-Sender Sat.1 Gold und ProSieben Maxx  künftig auch in HD die Senderauswahl bei Vodafone. In den Pay-TV-Paketen ergänzen Sat.1 Emotions HD und Kabel Eins Classics HD bei „HD Premium Plus“ sowie Pro Sieben Fun HD in „HD Premium“ die Auswahl.
 
Einen genauen Starttermin, die zu erwartenden Preise und eventuell benötigte neue Hardware für GigaTV hat Vodafone noch nicht kommuniziert. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Richtig Wettbewerb würde aufkommen, wenn die Wettbewerbshüter den Plattformanbietern untersagen würden, Exklusivitätsklauseln in ihren Verträgen mit den Event-Anbietern festzuschreiben.
  2. Kann man zwischen den Kabelnetzen überhaupt von 'Konkurrenz' sprechen? o_O Man kann ja nicht wählen. Eine Konkurrenzsituation besteht doch quasi nur zwischen Kabel und IPTV, wenn denn beides verfügbar... :barefoot: Aber ich bin mal gespannt, was Vodafone da zusammengebastelt hat.
  3. Ein Hammer wäre es, wenn sie TV-Streams unabhängig vom DSL Vertrag vermarkten würden. Quasi wie Zattoo
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum