Fünf Jahre Sky: Wie das Bezahlfernsehen in Deutschland ankam
Am 4. Juli 2009 glaubten nur Wenige, dass Pay-TV in Deutschland nochmal zum Erfolg werden würde. Es war die Geburtsstunde von Sky Deutschland und damals der wahrscheinlich letzte Versuch, das totgeglaubte Geschäftsmodell doch noch irgendwie zu beleben. Fünf Jahre später kann Sky als Erfolgsmodell gelten und findet in vielen Bereichen bereits seine Nachahmer.
Wird das Fernsehen immer sozialer?
Fernsehen und soziale Medien wachsen zusammen - so zumindest das Fazit des dritten Social TV Summit der Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM). Senderverantwortliche, Produzenten und Werbetreibende sind dabei optimistisch, diese Entwicklung positiv für sich nutzen zu können.
Vodafone: Schulte-Bockum bleibt bis 2018 CEO
Kontinuität an der Spitze von Vodafone: Jens Schulte-Bockum bleibt bis März 2018 Vorstandschef des zweitgrößten Telekommunikationsanbieters in Deutschland.
Angebots-Flut im Privatfunk: „Beschwerdestelle unabdingbar“
Die Angebote privater Medien rufen schon lange unter den Zuschauern Empörung hervor. Daher hat die Landesmedienanstalt Saarland vor einigen Jahren eine Beschwerdestelle eingerichtet, um Bürgern die Chance zum Protest zu geben - und die sei nach wie vor "unabdingbar".
TVE stellt Sportkanal Teledeporte ein
Spaniens staatlicher Rundfunkveranstalter TVE muss sparen. Wegen akuter Finanznot soll nun der Sportsender Teledeporte eingestellt werden.
Brian Sullivan bleibt bis mindestens Ende 2016 Sky-Chef
Brian Sullivan bleibt Sky Deutschland für zwei weitere Jahre treu. Der US-Amerikaner hat seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender bis Ende 2016 verlängert. Offenbar war dies der ausdrückliche Wunsch von Aufsichtsratschef James Murdoch.
WDR streicht „Lokalzeit“ am Samstag
Der Spardruck, dem sich der Westdeutsche Rundfunk beugen muss, fordert ein neues Opfer. Nachdem in den kommenden Jahren bereits 500 Jobs gestrichen werden, setzt der WDR nun auch beim Programm die Schere an. Künftig wird es am Samstag keine "Lokalzeit" mehr geben.
Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV
Bezahlfernsehen nutzen in Deutschland nur diejenigen, die Premium-Inhalte und Blockbuster früher sehen wollen als der Nachbar? Das war einmal. Die Welt dreht sich und hochwertiges TV bekommt man heute schon entweder illegal im Netz, was strafbar ist, oder eben ganz legal und damit gegen Bezahlung des Kunden.
Discovery-CFO erklärt, warum Pay-TV so ein gutes Geschäft ist
Der TV-Anbieter Discovery Communications verdient sein Geld weltweit vor allem mit Bezahlfernsehen. Das Geschäft läuft nach wie vor gut. In einem Interview mit dem US-amerikanischen "CFO-Magazin" erklärte der Finanzchef des Unternehmens, Andrew Warren, nun, warum Pay-TV so ein gutes Geschäft ist.
Auch ohne Live-Bilder: Fußball-WM beflügelt Sky Sport News HD
Nicht nur ARD und ZDF profitieren derzeit vom großen Interesse an der Fußball-WM in Brasilien, sondern auch der Pay-TV-Sender Sky Sport News HD. So konnte der Kanal seine Reichweite im Juni deutlich ausbauen und auch die Werbeeinnahmen florieren.