Paramount+ Preiserhöhung: Wann erreicht sie Deutschland?

37
3361
Logo Paramount+
© Paramount

Paramount+ verzeichnete im letzten Quartalsbericht zwar deutlich gestiegene Abozahlen und Umsätze, trotzdem gibt der Streamingdienst eine Preiserhöhung bekannt. Daher fragt sich, ab wann auch deutsche Kunden mehr bezahlen müssen.

Es wirkt zunächst widersprüchlich: Im Bericht zu den Geschäftszahlen des vierten Quartals 2022 verzeichnete Paramount für seinen Streamingdienst Paramount+ einen Zuwachs von circa zehn Millionen zusätzlichen Abonnenten und einen um 30 Prozent erhöhten Umsatz, der sich insgesamt auf 1.4 Milliarden US-Dollar beläuft. Im gleichen Atemzug verkündete das Unternehmen aber auch einen gestiegenen Verlust der Umsatzzahlen in diesem Bereich, verglichen mit den Zahlen des vierten Quartals 2021.

Preiserhöhung bei Paramount+ durch Zusammenschluss mit Showtime

Laut einem Bericht von teltarif.de gibt es daher künftig eine Preiserhöhung bei Paramount+ für die zahlenden Konsumenten. Der Verlust im Umsatz für das Unternehmen ergibt sich anscheinend aus dem Zusammenschluss des US-Premiumkabelkanals Showtime und Paramount+. Laut teltarif.de sind dafür die hohen Investionskosten dieser Verschmelzung verantwortlich.

Wann und um wie viel steigen die Preise bei Paramount+ in Deutschland?

Für Premium-Kunden, die für Showtime samt den integrierten Paramount+-Inhalten bezahlen, erhöhen sich die Kosten auf dem internationalen Markt von 9,99 US-Dollar auf 11,99 US-Dollar. Abonnenten, die Basispaket bei Paramount+ gebucht haben, sollen im Zuge der Preiserhöhung künftig ebenfalls 5,99 US-Dollar statt den bisherigen 4,99 US-Dollar im Monat bezahlen.

Wann genau diese Preiserhöhung umgesetzt werden soll, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich geschieht dies aber im dritten Quartal 2023. Von diesen erhöhten Kosten werden voraussichtlich auch die Abonnenten hierzulande im selben Zeitraum betroffen sein.

37 Kommentare im Forum

  1. Naja erstmal gehts im Artikel um die Integration von Showtime in den USA. Auch Kundenzahlenmässig steht Paramount+ da anders da wie bei uns. Kann mir nicht vorstellen, dass man hier erstmal in Deutschland den Preis erhöhen kann. Schon jetzt ist das Angebot sehr mau. Vorallem nachdem einige Inhalte schon wieder still heimlich entfernt wurden.
  2. Man muss bedenken, dass P+ 9,99 Dollar und Showtime 10,99 Dollar monatlich kosten. Wenn beides zusammengelegt wird, ist es auch nicht verwunderlich, dass P+ im Preis steigt. In Deutschland sehe ich’s noch nicht kommen. Zum einen gibt es noch kein 4K und Atmos und zum anderen ist der Katalog zu den USA schwächer. Wie soll man das denn dann den Kunden verkaufen?
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum