
Vaunet erwartet in diesem Jahr leichtes Wachstum für Radio- und eine stabile Entwicklung für TV-Werbung. Audio- und Video-Streaming mit zweistelligem Plus.
Der Vaunet – Verband Privater Medien prognostiziert für die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland für das laufende Jahr 2025 insgesamt ein Umsatzwachstum in Höhe von ca. 4,6 Prozent von 6,04 Milliarden Euro auf voraussichtlich 6,31 Milliarden Euro. Im zurückliegenden Jahr 2024 verzeichneten die Audio- und audiovisuellen Medien einen Anstieg der Werbeumsätze von 2,5 Prozent. Diese Zahlen präsentierte der VAUNET heute in seiner jährlichen Frühjahrsprognose zur Entwicklung der Audio- und audiovisuellen Werbesegmente, die anlässlich der Jahresversammlung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) veröffentlicht wurde.
Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des Vaunet: „Die Prognose zeigt eine differenzierte Entwicklung mit positiver Gesamttendenz. Trotzdem resultieren aus den bestehenden wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen weiterhin große Unsicherheiten. Von der neuen Bundesregierung erhoffen wir uns schnelle Impulse für ein investitionsfreundliches Gesamtklima sowie klare Signale für mehr Wachstum, um im Wettbewerb mit den internationalen Big Tech-Plattformen bestehen zu können. Beides stärkt die bestehende Medienvielfalt und leistet einen Beitrag zur Demokratiesicherung.“
Bewegtbildwerbung mit 4,7 Prozent Umsatzplus
Laut Frühjahrsprognose 2025 sollen die Bewegtbildwerbeumsätze in Deutschland im laufenden Jahr insgesamt um voraussichtlich 244 Millionen Euro bzw. 4,7 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro steigen. Davon entfallen 3,58 Milliarden Euro auf die Fernsehwerbung mit einer voraussichtlich stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau sowie rund 1,87 Milliarden Euro auf Werbung in gestreamten Bewegtbildangeboten mit einem Umsatzwachstum von ca. 15 Prozent.

Im zurückliegenden Jahr 2024 verzeichnete der Bereich Fernsehwerbung einen Umsatzrückgang von 1,9 Prozent auf 3,58 Milliarden Euro (2023: 3,65 Mrd. Euro), während die Werbeumsätze im Bereich Instream-Video auch 2024 zweistellig um 13,6 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro (2023: 1,44 Mrd. Euro) anstiegen. Insgesamt stiegen die Umsätze in der Bewegtbildwerbung 2024 damit um 2,5 Prozent auf 5,21 Milliarden Euro (2023: 5,08 Mrd. Euro).
Audiowerbung wächst 2025 um 4,2 Prozent
Laut Vaunet steigen die Werbeumsätze in Audioangeboten im laufenden Jahr 2025 insgesamt um voraussichtlich 4,2 Prozent bzw. 34 Millionen Euro auf 862 Millionen Euro. Für den Bereich der Radiowerbung erwartet der Verband ein Umsatzwachstum von ca. 3 Prozent auf 729 Millionen Euro und für die Werbung in gestreamten Audioangeboten einen Anstieg von 11 Prozent auf 133 Millionen Euro.
Im zurückliegenden Jahr 2024 nahmen die Netto-Werbeumsätze im Radio um 1,2 Prozent auf 707 Millionen Euro leicht zu (2023: 699 Mio. Euro). Der Bereich Streaming-Audiowerbung verzeichnete ebenfalls ein weiteres Umsatzplus in Höhe von 11,9 Prozent auf 120 Millionen Euro (2023: 107 Mio. Euro). Insgesamt stiegen die Umsätze in der Audiowerbung damit im zurückliegenden Jahr um 2,6 Prozent auf 828 Millionen Euro (2023: 807 Mio. Euro).
2024: Zielgenaue Prognosen des Verbands
In seiner Herbstprognose war der Verband für 2024 von Netto-Werbeumsätzen Hörfunk und TV in Höhe von rund 6,2 Milliarden Euro ausgegangen, ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber 2023. Die Prognose des Vaunet im Frühjahr 2024 hatte ein Wachstum um 6,1 Prozent auf 6,248 Milliarden Euro vorhergesagt. Schließlich standen 6,036 Milliarden Euro zu Buche. Damit wurden die Erwartungen der Experten nur geringfügig unterschritten. Die Prognosen basieren auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- 220525_Vaunet_Werbeumsätze_S2: VAUNET
- Vaunet-Logo: Vaunet