ProSieben und Sat.1 ab sofort mit selbem Senderchef

3
1941
Senderchef bei ProSieben und Sat.1 Daniel Rosemann © ProSieben/Martin Saumweber
© ProSieben/Martin Saumweber

Die TV-Sender ProSieben und Sat.1 rücken organisatorisch enger zusammen. Die beiden Marken werden in die Verantwortung nur noch eines Senderchefs gelegt. Dies teilte der Medienkonzern ProSiebenSat.1 am Montag in Unterföhring bei München mit.

Der seit fünf Jahren amtierende ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann (41) übernehme ab sofort zusätzlich die Verantwortung für Sat.1. Er folge auf Kaspar Pflüger (44), der nach mehreren Jahren als Sat.1-Chef im Konzern in das Produktionsgeschäftsteam wechsele.

Konzernvorstandsmitglied Wolfgang Link sagte über die neue Aufstellung: „ProSieben und Sat.1 sind unsere beiden großen Entertainment-Marken. Sie aus einer Hand zu führen, ermöglicht eine bessere Aussteuerung der Inhalte, einen genaueren Blick auf Synergien und macht die Sender noch interessanter für Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente.“

Rosemann habe in den vergangenen Jahren die Wahrnehmung der Marke ProSieben ausgebaut. Er sei der beste Fernsehmacher, „um jetzt auch Sat.1 die notwendigen Impulse für einen Neuanfang zu geben“, ergänzte Link.

Zuletzt war zu beobachten gewesen, dass Sat.1 bei den Quoten immer wieder hinter der Konkurrenz lag. Die wichtige werberelevante Zielgruppe der Zuschauer zwischen 14 Jahren und 49 Jahren etwa geht immer mehr verloren. Der zu RTL gehörende TV-Sender Vox schaffte dabei im Februar erstmals den Sprung unter die Top 3 der meistgesehenen Privatsender geschafft und überholt Sat.1.

Bildquelle:

  • df-daniel-rosemann: ProSiebenSat.1

3 Kommentare im Forum

  1. Der Optimist in mir sagt das kann doch nur eine Verbesserung werden Für SAT.1 Bei ProSieben war Rosemann Ja auch ein Glücksfall und es geht mit dem Sender jetzt wieder bergauf. Andererseits fällt mir nichts ein wofür sat.1 stehen würde. Oder wie man den Sender konträr zu ProSieben gestalten möchte und will.
  2. Naja Sat.1 älter machen. Mehr Shows und Infotainment. Ganzen Luke Quatsch weg. Blödelei und Trash ist beim jüngeren ProSieben besser aufgehoben.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum