ProSiebenSat.1 Puls 4 startet News-Sender via HbbTV

6
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem Start von 4News wird die Auswahl an Nachrichtensendern in Österreich noch größer. Der Kanal der ProSiebenSat.1-Puls-4-Gruppe war zunächst als App gestartet und wird über HbbTV rund um die Uhr senden.

Über einen Mangel an Informationen können die TV-Zuschauer in Österreich seit diesem Jahr nicht klagen. Nachdem im Mai zunächst der österreichische Ableger von N24 gestartet wurde und im September mit oe24.TV ein auf Nachrichten aus der Alpenrepublik spezialisierter, wenn auch stark boulevardesker Nachrichtensender gestartet wurde, folgt nun der bereits im April angekündigte News-Kanal von ProSiebenSat.1 Puls 4.

Wie das Medienunternehmen am Donnerstag offiziell mitteilte, wird der Sender, der im Juli bereits als App gestartet wurde, über HbbTV rund um die Uhr senden und die Zuschauer mit den wichtigsten Informationen aus Politik, Sport, Lifestyle und Kultur versorgen. Die Videoinhalte sollen dabei permanent aktualisiert werden, wobei die neuesten Nachrichten automatisch an die Spitze der jeweiligen Kategorien rutschen sollen.
 
Verbreitet wird 4News dabei über alle gängigen Wege. Über Satellit ist der Neuzugang der ProSiebenSat.1-Puls-4-Gruppe auf der beliebten Astra-Position 19,2 Grad Ost unter der Frequenz 12633 MHz horizontal (Symbolrate 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S) zu empfangen. Ab 27. Oktober steht der Sender auch über den neuen digitalterrestrischen Standard DVB-T2 auf dem Programmplatz 64 zur Verfügung, dazu in einspeisenden Kabelnetzen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. So sieht es aus. Ich habe mir das auch nur einmal angetan. Leider nerven mich bei HbbTV 3 Dinge: 1. Ladezeit, bis das Programm auf dem Bildschirm startet (Stichwort "drehende Eieruhr") 2. Keine Zappingmöglichkeit wie beim klassischen DVB-S 3. Fehlender EPG und somit Programmierung für Aufnahmen. An 3. wird sicher schon gearbeitet und wird sicher bald gelöst werden, aber speziell 1. und 2. sind für mich und für die Meisten absolute Sargnägel an diesem Übertragungsstandard. Daher sage ich zu HbbTV - Nein Danke!
  2. Also Punkt 2 und 3 versteh ich ja. Aber mit Ladezeiten hab ich jetzt kein Problem. Liegt das evtl. am Reciver oder der DSL Geschwindigkeit?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum