Sky sichert Übertragung durch MX1 ab

14
130
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Playout von Sky Deutschland erfolgt mittlerweile aus Italien, bei Signalstörungen wird künftig MX1 in die Bresche springen. Dank einer neuen Vereinbarung wird der Mediendienstleister den Sendebetrieb des Pay-TV-Anbieters garantieren.

Der Playout-Wechsel von Sky Deutschland zur italienischen Schwester nach Mailand war für die SES Platform Services ein schwerer Schlag, der durch die Fusion mit RR Media zu MX1 und einer neuen, globalen Ausrichtung abgefedert wurde. Doch beim Pay-TV-Anbieter ist man von der Kompetenz des Mediendienstleisters weiter überzeugt: Nachdem bereits die Free-TV-Version von Sky Sport News HD über MX1 ausgestrahlt wird, wird das Unternehmen nun das Back-up in Störfällen für Sky Deutschland  übernehmen.

Dies gab die SES-Tochter am Donnerstag bekannt. Der über mehrere Jahre laufende Vertrag ermöglicht MX1 das Playout sowie weitere Turnaround Services wie Encoding, Mulitplexing, Encryption und Uplink Services. Um das Back-up sicher zu stellen, wird das Sendezentrum des Dienstleisters permanent mit den Sendedaten und dem Videomaterial aller Sky-Kanäle versorgt werden.
 
„Der Vertragsschluss mit Sky ist eine gute Nachricht für Filmfans und Sportbegeisterte. Die Bundesliga-Übertragung etwa ist damit auch bei einer potenziellen Störung des Sendesignals auf jeden Fall gesichert“, führt Christoph Mühleib, Vice President Sales und Marketing bei SES, aus und erkennt beim Thema „Business Continuity“ einen Trend, den MX1 verstärkt bedienen will.
 
Auch bei Sky ist man mit der Lösung zufrieden. „Die Zuverlässigkeit unserer Services für den Sendebetrieb ist enorm wichtig für uns. Mit der Lösung von MX1 können wir unseren Sendebetrieb auch im Falle einer Störung nahtlos aufrechterhalten“, erklärt Stefan Kunz, Vice President Broadcast Services beim Bezahlsender. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Aha, erst kündigt man bei Sky den Vertrag mit MX1 um seinen Sendebetrieb nach Italien zu verlegen. Dann macht man einen neuen Vertrag mit MX1, das für den Fall die Italiener den Sendebetrieb der Sky Deutschland Sender mal nicht gewährleisten, man dann auf die zuvor verlassene MX1 für den gewissen Zeitraum mit der wieder zurück greifen kann. Wenn man sich bei Sky Deutschland nicht richtig sicher ist ob Sky Italien den Sendebetrieb ungestört aufrecht erhalten kann, warum haben sie diese Umstellung dann nur vollzogen. Sky hätte bei MX1 bleiben sollen, da gab es keine Probleme.
  2. "Andre444" hat aber Recht. Hier und mehr: MX1 strahlt Sky Sport News HD via Satellit aus Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITAL FERNSEHEN
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum