
Space Norway hat nun fixiert, mit wem der neue Satellit Thor 8 in den geostationären orbit gebracht werden soll. Auch wann das in etwa geschehen soll, wurde bereits festgelegt.
Um welchen Satelliten geht es?
Es geht um den neuen Thor 8-Satelliten, der auf der Orbitposition 0,8 Grad West positioniert werden soll. Dabei handelt es sich um die wichtige Direktempfangsposition für den skandinavischen Raum, aber auch um eine für Südosteuropa. Thor 8 kommt insofern eine außergewöhnliche Bedeutung zu, da er dazu beitragen wird, diese Orbitposition überhaupt am Leben zu erhalten. Die meisten hier arbeitenden Satelliten haben schließlich ihr „Aufbrauchdatum“ weitgehend erreicht. Thor 5 etwa wurde 2008 gestartet, Thor 6 2009. Am ältesten ist aber der auf 1 Grad West positionierte Intelsat 10-02. Er wurde bereits vor 21 Jahren gestartet und hat bereits ein zweites Leben erhalten, indem man an ihn 2021 MEV-2 angedockt hat. Im Prinzip handelt es sich dabei um die Antriebseinheit eines Satelliten, mit dessen Hilfe Intelsat 10-02 in Position gehalten wird. Der Treibstoffvorrat von MEV2 wurde für fünf Jahre ausgelegt, die 2026 ihr Ende finden werden. Danach ist Intelsat 10-02 unweigerlich in Rente zu schicken. Lediglich der 2015 in den Weltraum beförderte Thor 7 hat noch die Hälfte seiner vorgesehenen Einsatzdauer vor sich. Die Aufgabe von Thor 8 wird es sein, die Aufgaben dieser Satelliten zu einem großen Teil zu übernehmen.
Mit wem startet Thor 8?
Für den Start von Thor 8 hat Space Norway einen Vertrag mit SpaceX unterzeichnet. Zum Einsatz wird eine Falcon-9-Rakete kommen. Geplant ist der Start für das Jahr 2027. Ein genauer Starttermin wurde aber noch nicht fixiert. Wohl auch deshalb, weil Thor 8 noch gebaut wird. Diese Aufgabe erledigt Thales Alenia Space.
Welche Aufgaben soll Thor 8 erfüllen?
Thor 8 ist als Multifunktionssatellit für die Übertragung von Daten, Radio und TV ausgelegt. Damit ist Thor-8 nicht nur für den Direktempfang in Skandinavien und Südosteuropa von Bedeutung, sondern wird auch Dienste für Regierungen und Geschäftskunden bereitstellen. Thor 8 wird Transponder für das Ku- und Ka-Band an Bord haben.
Außerdem interessant: