Bestätigt: Rundfunkbeitrag spielt 1,5 Milliarden mehr ein
Was Anfang Februar noch spekuliert wurde, ist nun gewiss: Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD und ZDF insgesamt 1,5 Milliarden Euro zusätzlich ein. Dadurch könne der Beitrag bis 2020 stabil bleiben.
RTL Group verdient mit Werbung mehr denn je
Die RTL Group hat nach einem starken Endspurt eine gemischte Bilanz für 2014 vorgelegt: Zar verdiente der Konzern in Deutschland mit Werbung mehr denn je, unterm Strich machte die Gruppe aber ein Viertel weniger Gewinn.
Saul Goodman würde Netflix verklagen
Die Serie "Better Call Saul" ist der große Frühjahrshit für den Video-on-Demand-Anbieter Netflix. Beworben wird diese in Deutschland als "Netflix Original", obwohl es sich tatsächlich um eine AMC-Produktion handelt - ein Beispiel für die komplizierte Rechtevergabe bei TV-Produktionen. Winkeladvokat Saul Goodman hätte daran vermutlich seine helle Freude.
Spionage per Gesetz: China verteidigt Firmen-Überwachung
Zur Abwehr von Terror-Anschlägen will China ein neues Gesetz einführen, dass dem Land ermöglicht, ausländische Firmen zu überwachsen. So sollen Verschlüssellngscodes herausgegeben oder andere Wege geöffnet werden.
Vor der Wahl des FIFA-Präsidenten: Sender regen TV-Duell an
Kein sportliches Duell, sondern ein verbales. So planen es zumindest Sky und die BBC im Rahmen der FIFA-Präsidentenwahl: Ein TV-Duell zwischen Blatter und seinen Rivalen.
Vodafone-Chef fordert höhere Preise im Mobilfunk
Die Datennetze von Mobilfunk-Anbietern werden immer schneller, doch das kostet viel Geld. Um den Ausbau zu finanzieren, sollten die Preise im Mobilfunk steigen, forderte nun Vodafone-Chef Vittorio Colao.
Fast eine Milliarde Pay-TV-Abonnenten weltweit
Bezahlfernsehen ist nicht nur in Deutschland ein wachsendes Geschäft. Weltweit schauen laut einer aktuellen Erhebung immer mehr Zuschauer Pay-TV. Die Abos nähern sich nun sogar der Milliardengrenze.
Turner: „Wollen etwas bieten, was niemand sonst hat“
Vor allem im Bereich Pay-TV gehört Turner Broadcasting System zu den festen Größen in Deutschland. Für Geschäftsführer Hannes Heyelmann geht es dabei längst nicht mehr nur um das Importieren erfolgreicher US-Formate, sondern auch um den Aufbau eigener Senderidentitäten. Mit DIGITAL FERNSEHEN sprach er unter anderem über die Pläne, die eigenen Senderprofile zu schärfen.
Die Woche: ARD und Verschlüsselung, Kabel und VoD
Bei der ARD ist man sich der Rechteproblematik bewusst, die aus der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung erwächst. Neue Modelle werden deshalb durchaus diskutiert. Was sonst noch in dieser Woche wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus
Der Mega-Deal der Premier League hat Eindruck gemacht, auch die Bundesliga will nun mehr Geld aus TV-Verträgen und diskutiert bereits Maßnahmen. DFL-Chef Seifert schließt dabei auch Änderungen am Spielplan nicht aus. Doch nicht nur hier werde der Wettbewerb härter.