Konkurrenzkampf: Spotify kauft Daten-Spezialist Seed Scientific

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Markt der Musik-Streaming-Anbieter ist hart umkämpft. Spotify hat eine neue Strategie, um sich besser von der Konkurrenz abzusetzen: Für eine verbesserte Daten-Analyse kauft das Unternehmen den Brachenspezialisten Seed Scientific.

Um sich im hart umkämpften Musik-Streaming-Markt besser von Apple Music, Google Play Music und Co. abzusetzen, verfolgt der schwedische Anbieter nun eine neue Taktik. Spotify will sein Angebot mithilfe von einer verbesserten Daten-Analyse aufwerten und sich somit von der Konkurrenz abheben.

Aus diesem Grund hat der Streaming-Dienst jetzt den Branchenspezialisten Seed Scientific gekauft. Der Daten-Spezialist soll dabei die Grundlage für eine neue Analyse-Abteilung bei Spotify bilden. Seed Scientific war bisher schon für namhafte Größen wie Audi oder Unilever tätig.
 
Die Daten-Analyse soll Spotify helfen, sich von den Konkurrenz-Diensten abzuheben. So gibt es unter anderem die neue Funktion, bei der die Musikauswahl beim Joggen an das Tempo des Läufers angepasst wird. Weiteres Schlüsselelement soll sein, den Nutzer beim Entdecken neuer Musik zu unterstützen. Dabei sollen Algorithmen zum Einsatz kommen, die dabei helfen, für jeden Nutzer die richtigen Songs zu finden. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum