HR-Intendant zieht seine Wiederwahl vor
Der Intendant des Hessischen Rundfunks, Helmut Reitze, will sich bereits in der Fernsehratssitzung am 25. Januar für weitere fünf Jahre im Amt bestätigen lassen - zwei Jahre vor Ablauf seiner jetzigen Amtszeit.
„Spiegel“ mit neuen Schleichwerbe-Details bei „Wetten, dass..?“
Führende Medienrechtsexperten haben einem Medienbericht zufolge der ZDF-Darstellung widersprochen, dass bei "Wetten, dass..?"- Gewinnspielen werbende Formulierungen erlaubt sind.
Nach Sat.1 Gold startet ProSieben Maxx für „etwas ältere Männer“
Der Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, Jürgen Hörner, will seine "starken Marken noch schlagkräftiger machen", neue Sender starten und schimpft auf die "Wettbewerbsverzerrung" durch die Rundfunkgebühr.
Vater des Rundfunkbeitrags fordert Transparenz und Werbefreiheit
Paul Kirchhof, Vater des neuen Beitragsmodells für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, fordert mehr Transparenz von ARD und ZDF sowie Werbefreiheit in deren Programmen.
Wegen Gema-Gebühren: „Space Night“ auf BR alpha eingestellt
Das Bayerische Fernsehen hat die Sendung "Space Night" aus dem Programm seines Wissenschaftskanals BR alpha genommen.
Wochenrückblick: DVB-T-Ausstieg, Sat.1 Gold, Sky-Vodafone
RTL plant den Ausstieg aus der DVB-T-Ausstrahlung. Währenddessen hat ProSiebenSat.1 mit Sat.1 Gold einen neuen Kanal gestartet. Das waren die Top-Themen der vergangenen Woche. Was Leser und Fachwelt sonst noch bewegt hat, lesen Sie in unserem Wochenrückblick.
LoungeFM: Insolvenzantrag wurde von Media Broadcast gestellt
Für den Radiosender LoungeFM, der unter anderem über bundesweiten DAB-Plus-Multiplex verbreitet wird, wurde ein Insolvenzantrag gestellt. Wie der Geschäftsführer des Senders jedoch gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, komme dieser Antrag nicht vom Veranstalter selbst, sondern vom Netzbetreiber Media Broadcast.
Neue Chefs für Sat.1 Gold, Sixx und Kabel eins
Pünktlich zum Start von Sat.1 Gold bekommt der neue Sender einen neuen Chef. Auch bei Sixx und Kabel Eins dreht sich in der Chefetage das Personalkarussell.
Kommentar: Sat.1 Gold – zielgruppenoptimiertes Fernsehen
Mit Sat.1 Gold ist nach Sixx und RTL Nitro ein weiterer privater Senderableger gestartet, der sich speziell an eine eng eingegrenzte Zielgruppe richtet. Während viele Zuschauer noch immer skeptisch im Bezug auf die zielgruppenoptimierten Fernsehsender sind, kann das Modell an sich bisher durchaus als Erfolg angesehen werden.
Merkel: ARD/ZDF müssen Kritik am Rundfunkbeitrag ernst nehmen
Bundeskanzlerin Angela Merkel steht zwar fest hinter dem neuen Rundfunkbeitrag, sieht aber auch ARD und ZDF in der Pflicht: Diese müssten mit ihren Ausgaben künftig Maß halten und vor allem auch stärker auf die Kritik am neuen Rundfunkbeitrag eingehen.