MDR Rundfunkrat: Forderung nach Jugendkanal der ARD
Der Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) hat auf seiner Sitzung am heutigen Mittwoch für den Aufbau eines trimedialen Jugendkanals des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen. Sollte für dieses Vorhaben keine Kooperation mit dem ZDF zu Stande kommen, müsse die ARD in dieser Sache einen Alleingang wagen.
Vermarkter von Werbung für Filmportal kino.to verhaftet
Die Ermittlungen im Fall des illegalen Filmportals Kino.to geht weiter. Zwei weitere Verdächtige, die Werbung für die Internetplattform vermittelt haben sollen, sind verhaftet wurden.
Lovefilm-Angebot wächst weiter: Partnerschaft mit Tiberius Film
Die Amazon-Tochter Lovefilm baut ihr Angebot von Video-on-Demand-Inhalten weiter aus. Nach dem bereits am Montag (16. Juli 2012) verkündeten Deal mit MFA+ Filmdistribution, sollen die Nutzer in Zukunft auch auf Filme und Dokumentationen von Tiberius Film zugreifen können.
DJV kritisiert: Piraten gängeln Journalisten
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert die Piratenpartei, die am kommenden Wochenende ihren Parteitag abhalten und die Medien, trotz Parteiprogramms für mehr Transparenz und Informationsfreiheit, stark einschränken will.
Österreich: ORF mit stärkster Olympia-Berichterstattung
Auf zwei TV-Kanälen parallel berichtet der ORF bis 12. August live und in HD-Qualität von den Olympischen Sommerspielen London 2012 - 220 Stunden davon in ORF Eins, 110 Stunden in ORF Sport+.
Kirch-Prozess: Neues Gutachten belastet Ackermann und Breuer
Im Prozess der Kirch-Erben gegen die Deutsche Bank belastet ein vom Gericht eingeholtes Gutachten die Ex-Vorstandschefs Breuer und Ackermann. Sie sollen ein auf Englisch verfasstes Sitzungsprotokoll irreführend oder sogar falsch wiedergegeben haben.
Facebook-Aktie bricht erneut ein
Die Facebook-Aktie hat einige der schlechtesten Tage seit dem Börsengang im Mai hinter sich: Am Montag verlor das Papier bis zum Handelsschluss in New York mehr als 8 Prozent auf 28,25 Dollar. Am Dienstagmorgen ging es weitere 3 Prozent hinunter auf 27,15 Dollar.
Marktanalyse: Wettbewerbsdruck beim Pay-TV steigt
Der Wettbewerbsdruck im Pay-TV-Markt ist groß und dürfte in Zukunft noch weiter zunehmen, so lautet das Ergebnis einer aktuell veröffentlichten wissenschaftlichen Marktanalyse. Konkurrenz würde den Pay-TV-Anbietern dabei vor allem von On-Demand-Videodiensten entstehen.
ZVEI: Kunden sind bereit für Smart TVs mehr zu zahlen
Langsam aber sicher scheinen sich Smart TVs doch beim Kunden durchzusetzen. Ein aktuelle, im Auftrag des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) durchgeführte Studie zeigt, dass offenbar immer mehr Kunden die Vorteile von internetfähigen Fernsehern zu schätzen wissen und bereit sind, für entsprechende Funktionen tiefer in die Tasche zu greifen.
Media Analyse 2012 Radio II: Reichweite des Radios steigt
Laut Media Analyse 2012 Radio II konnte das Medium Radio seine Reichweite in Deutschland im letzten halben Jahr erneut steigern. Vier von Fünf Deutschen ab zehn Jahren schalteten demzufolge täglich ihr Radio ein. Am reichweitenstärksten sind dabei nach wie vor die öffentlich-rechtlichen Hörfunksender der ARD.