Neumann: ARD und ZDF müssen mehr für Dokumentarfilm tun
Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk appelliert, mehr für den Dokumentarfilm zu tun. Er stößt sich dabei inbesondere an den oft unpopulären Sendeplätzen zu nächtlicher Stunde.
[TV-Quoten] „Bauer sucht Frau“ und „Borgia“ buhlen um Zuschauer
Für RTL und ZDF war der gestrige Montagabend sicher ein Traum. Beide Sender erzielten Traumquoten mit ihren neugestarteten Sendungen "Bauer sucht Frau" und "Borgia". Der Historienfilm musste sich jedoch trotz viel nackter Haut den Singel-Bauern geschlagen geben.
Europa League als Ladenhüter – kein Free-TV-Interessent
Die Champions League war ein Verkaufsschlager, die Europa League ist ein Flop. Auch nach einem halben Jahr hat sich kein deutscher Fernsehsender gefunden, der bei der UEFA die TV-Rechte kaufen will. Nur Sky hat bisher ein Pay-TV-Paket erworben.
Studie: Regionales Privat-TV bietet gesellschaftlichen Nutzen
Eine aktuelle Studie der Hochschule für Medien Stuttgart bescheinigt regionalem Privat-TV, Nutzern einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Die Ergebnisse der im Auftrag der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) erfolgten Untersuchung werden am 20. Oktober im Rahmen der Münchner Medientage präsentiert.
Sippel neuer Geschäftsführer von Spiegel TV Infotainment
Frank-Thomas Sippel ist der neue Geschäftsführer der Produktionsfirma Spiegel TV Infotainment, die unter anderem "Lanz kocht" für das ZDF verwirklicht. Sippel folgt auf Cassian von Salomon, der das Unternehmen zum 30. September verlassen hat.
MDR kritisiert Auftritt seines Fernsehballetts in Tschetschenien
Der Mitteldeutsche Rundfunk hat den Auftritt von Tänzern des MDR-Fernsehballetts auf der Geburtstagsfeier des tschetschenischen Republikchefs Ramsan Kadyrow scharf kritisiert.
Digital-TV-Spezialist Televés baut Präsenz in Deutschland aus
Der spanische Empfangstechnik-Spezialist Televés hat im baden-württembergischen Köngen seine neue Deutschland-Zentrale bezogen. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben seinem Wachstum im deutschsprachigen Markt Rechnung tragen.
Neue Sky-TV-Kampagne – Anytime ab November im Kabel
Am morgigen Dienstag startet der Pay-TV-Anbieter Sky seine neue Marketingkampagne. Mit einem 30-sekündigen Spot und einer Print- und Online-Kampagne will Sky seine Vorzüge gegenüber dem Free-TV hervorheben. Eckpfeiler der Kampagne sind das mobile Angebot Sky Go und die künftig auch im Kabel verfügbare Festplatten-Videothek Anytime.
BSkyBs 3D-Stratege Brian Lenz verlässt den Medienkonzern
Ab 1. Dezember wird Brian Lenz, einer der Hauptstrategen für BSkyB 3D, den Medienkonzern verlassen, um als Chief Innovative Officer für den Satelliten-Rundfunk-Veranstalter Astro Malaysia zu arbeiten.
Großbritannien: ITV schnappt Channel 5 die Champions League weg
Der britische Fernsehsender ITV hat dem privaten Konkurrenten Channel 5 die Ausstrahlungsrechte für die UEFA Champions League weggeschnappt. Ab der kommenden Saison sind damit jeweils zwei Partien pro Spieltag live beim größten werbefinanzierten TV-Anbieter des Landes zu sehen.