Großdemos könnten unentschiedene EU-Abgeordnete überzeugen
Die für den morgigen Samstag geplanten Großdemonstrationen gegen Zensur im Internet könnten nach Ansicht von Juso-Chef Kevin Kühnert die umstrittenen Upload-Filter im Europaparlament doch noch zu Fall bringen.
Russische Hacker verstärken Angriffe in Deutschland
Russische Hackergruppen haben in den vergangenen Monaten Angriffe auf Regierungen, politische Organisationen und Medienhäuser in Deutschland und anderen EU-Ländern verstärkt.
Gleichstellungsbeauftragte fordern weibliche SWR-Intendantin
Beim SWR steht die Intendantenwahl an. Gleichstellungsbeauftragte von ARD, ZDF, DLR, DW und ORF fordern eine weibliche Amtsnachfolgerin für den Posten.
Umfrage: 39 Prozent der Deutschen lehnen Upload-Filter ab
39 Prozent der Deutschen lehnen einer Umfrage zufolge Upload-Filter ab. Fast jeder zweite Befragte (44 Prozent) traut sich zu diesem Thema kein Urteil zu - und nur 15 Prozent befürworten die umstrittene Filtersoftware.
Kommt ein neues Modell für den Rundfunkbeitrag?
Derzeit wird der Rundfunkbeitrag alle vier Jahre neu festgelegt. Doch das könnte sich bald ändern. Details sind noch offen - sollen aber bis Juni nachgeliefert werden. Wie immer geht es auch ums Geld.
Neues Sky-Magazin „Volle Hütte“ für Sportsbars feiert Premiere
Gastronomen werden künftig über ein Kundenmagazin über das Live-Sport-Angebot von Sky informiert. "Volle Hütte" soll vierteljährlich erscheinen.
Weiter harte Fronten vor Urheberrechtsabstimmung
Im Streit um die EU-Urheberrechtsreform zeichnet sich keine Einigung ab. Kritiker warnen vor Upload-Filtern, Befürworter sehen keine Zensur-Gefahr. Unterdessen blieb die deutsche Wikipedia in einer Protest-Aktion für einen Tag im Web schwarz.
Mediengruppe RTL setzt bei Neuausrichtung auf Gruner + Jahr
Eine strategische Entscheidung ist der jüngste Schritt der Mediengruppe RTL Deutschland. Das Unternehmen verstärkt die Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr. Der Deal zieht personelle Veränderungen nach.
Facebooks Algorithmus erkannte Christchurch-Video nicht
Facebooks Software auf Basis künstlicher Intelligenz, die in Livestreams auf der Plattform unter anderem Gewalt erkennen soll, hat beim Video des Massakers von Christchurch nicht reagiert.
Sex sells: Werberat nimmt sexistische Anzeigen in die Kritik
In der Werbung scheint man beim Thema Sexismus gewaltig hinterher zu hängen. So sieht es zumindest der Werberat, der die Werbebranche für sexistische Anzeigen kritisiert.