Sky: Sound-Upgrade bei Fußball-Übertragungen

5
12823
Sky Sport Bundesliga Logo

Ab nächster Saison Dolby Atmos: Das neueste Sky-Sound-Feature bei Live-Übertragungen soll das Fußballgucken zuhause so stimmungsgeladen wie im Stadion machen.

Dank neuester Übertragungsstandards haben Fußballfans auch im heimischen Wohnzimmer die Möglichkeit, hautnah das Spielgeschehen zu verfolgen. Seit Jahren setzt Sky Deutschland Maßstäbe mit seinen Live-Übertragungen, um den Fans dieses besondere TV-Erlebnis zu liefern. Ab der kommenden Bundesliga-Saison 2022/23 geht Sky noch einen Schritt weiter und überträgt am Bundesliga-Samstag das „Topspiel der Woche“ auch mit dem besten immersiven Klangerlebnis in Dolby Atmos. Damit ist Sky der erste Sender in Deutschland, der bei einer Live-Sport-Übertragung Dolby Atmos zum Zuschauer bringt. Die technische Erstellung des Tonsignals übernimmt die DFL-Gruppe im Zuge der Medienproduktion aller Spiele.

Gerade aufgrund der besonderen Atmosphäre im Stadion spielt der Ton bei Sport-Übertragungen eine ebenso wichtige Rolle wie bei Kinofilmen oder Serien. Dolby Atmos übernimmt das bekannte Mehrkanalton-Konzept und fügt zusätzliche Höhenkanäle hinzu, um den Zuschauer im Raum komplett mit Klang zu umhüllen. Dolby Atmos liefert automatisch die bestmögliche Audioqualität, die das angeschlossene Gerät unterstützen kann, damit das Programm immer optimal klingt. Dolby Atmos wird bereits von Millionen Geräten unterstützt, darunter Fernseher, Soundbars, Soundsysteme, AV-Receiver, Smartphones und Notebooks. Tausende Filme, Serien sowie Songs und Musikalben sind in Dolby Atmos verfügbar.

Topspiele in Dolby-Atmos-Sound nur für Sky-Q-Kunden

Voraussetzung zur Nutzung von Dolby Atmos ist ein Sky Q Receiver sowie ein Dolby Atmos fähiges Endgerät. Dolby Atmos wird dann perspektivisch auch auf Sky Glass, dem ersten Streaming-TV von Sky, verfügbar sein.

Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland: „Es ist unser Ziel, unseren Kunden immer das beste Fan-Erlebnis zu bieten. Dazu gehört unter anderem eine Top-Übertragungsqualität, Top-Experten, besondere Features, aber eben auch ein besonderes Sound-Erlebnis. Als erster Sender in Deutschland bringen wir Dolby Atmos bei einer Sport-Übertragung mit der Unterstützung der DFL zum Kunden.“

Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte: „Dolby Atmos werden die Bundesliga-Übertragungen bei Sky weiter aufwerten. Wir freuen uns, unseren langjährigen Partner dabei mit unserer innovativen Medienproduktion unterstützen zu können. Die DFL-Tochterfirma Sportcast mit ihrer großen Expertise in der Live-Produktion von Fußballspielen nimmt dabei eine wichtige Rolle ein.“

Stefan Kramper, Director Automotive, Content & Broadcast, Commercial Partnerships Europe, Dolby: „Dolby Atmos ist perfekt für den Einsatz im Live-Sport und bringt das Stadionfeeling so realistisch wie nie zuvor direkt ins Wohnzimmer. Die Zuschauer erleben Fangesänge, Torschreie, Schiedsrichterpfiffe und Kommentare genau dort im Raum, wo sie gehört werden sollten – und das in der bestmöglichen Klangqualität. Dolby Atmos macht das Topspiel der Bundesliga so jede Woche zu einem ganz besonderen Ereignis.“

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Vortag: Leichtathletik zurück bei Sky.

Quelle: Sky Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-sky-sport-bundesliga-logo: Sky

5 Kommentare im Forum

  1. Wir machen den Sound selbst. Mit 10 Leuten im Partyraum. Das stellt Dolby Atmos locker in den Schatten
  2. klingt gut. Habe eine 5.1.2-Anlage. "Nur Sky Q". Also nicht bei den Sky UHD-Übertragungen via MagentaTV (Magenta TV Box)? Atmos auch via MagentaTV wäre für mich ein Grund, trotz knappen Budgets, aufgespalteter Fußball-Rechte und starker Inflation doch noch das komplette 24,99€-Abo zu verlängern.
  3. sollten sich mal ein Beispiel am richtigen Sky Sports nehmen in GB, da gibt es einen Top Ton mit und ohne Sprecher und nicht so ein Gemurmel wie hier bei Sky/Premiere.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum