Hisense für Sicherheitsstandards ausgezeichnet

0
305
Hisense
© Hisense
Anzeige

Für seine Smart-TV-Plattform VIDAA U5 bekommt Hisense als erste TV-Marke überhaupt eine Datenschutz-Standardzertifizierung.

Der chinesische Elektronikkonzern Hisense hat als erste TV-Marke die Produkt-Cybersicherheits- und Datenschutz-Standardzertifizierung erhalten. Genauer gesagt für die Smart-TV-Plattform VIDAA U5, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dafür führte der TÜV Rheinland ein Design-Evaluierungs-Audit sowie sicherheitstechnische Überprüfungen nach den ETSI-Standards (European Telecommunications Standards Institute) durch.

Cyberkriminalität stoppen

Durch die hohen Anforderungen sollen die Cybersicherheit von IoT-Produkten für Verbraucher erhöht werden. So werde unter anderem der Schutz der Privatsphäre und die Verhinderung von primären Netzwerkangriffen reguliert. Mithilfe unterschiedlicher Bewertungsmethoden soll es Cyberkriminellen erschwert werden, die Kontrolle über verknüpfte Geräte zu übernehmen. Auch DDoS-Angriffe auf diese und das Ausspähen von Benutzern könnte man so verhindern.

Bei der Bewertung geht es vor allem um technische und organisatorischen Maßnahmen. Das große Ziel sei dabei die Bekämpfung von Cybersicherheitsmängeln sowie die Behebung von primären Netzwerkangriffen auf Sicherheitsschwachstellen.

Hisense und Datenschutzmaßnahmen

Und nun wurde Hisense als erste TV-Marke für seine Sicherheitsstandards ausgezeichnet. Darüber hinaus nehme das Unternehmen den Schutz von Kundendaten und Datenschutzrichtlinien auch abteilungsübergreifend ernst. Also beispielsweise auch im frühen Stadium der Entwicklung.

Und um Systementwicklungsprozesse sicherer zu gestalten, bezieht Hisense Reifegradmodelle wie beispielsweise OWASP (Open Web Application Security Project) mit ein. Die Sicherheit der Betriebssysteme werde zudem regelmäßig und vor allem in Echtzeit überwacht.

Bildquelle:

  • hisensecybersec: Hisense

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum