Smart TVs: Samsung entfernt Sprachassistenten von Fernsehern

32
4133
Samsung TV Plus
© Samsung

Samsung hat offenbar den Sprachassistenten Google Assistant von seinen Fernsehern entfernt. Zahlreiche TV-Modelle sind betroffen.

Seit 2020 konnten Besitzer eines Samsung-Fernsehers neben Alexa und Bixby auch Google Assistant als Sprachassistenten nutzen. Doch damit ist nun offenbar Schluss. Wie das UK-Medium „Mirror“ berichtet, hat Samsung das Google-Feature gelöscht. Auf seiner Website habe das koreanische Unternehmen informiert, dass Google Assistant ab dem 1. März 2024 nicht mehr auf Samsung-TVs verfügbar sein werde. Grund sind demnach Änderungen der Google-Richtlinien.

Betroffen sind offenbar alle Samsung Smart TV-Modelle von 2022 und 2021. Außerdem auch folgende Modelle von 2020: 8K und 4K QLED TVs, Crystal UHD Fernseher sowie Lifestyle TVs (Frame, Serif, Sero und Terrace).

Samsung TVs: Google Assistant nicht mehr verfügbar

Google Assistant auf Samsung TV
Solche Bilder gehören der Vergangenheit an: Samsung hat den Google-Sprachassistenten von seinen Fernsehern gestrichen. © Samsung

Tatsächlich befand sich der Google Assistant schon länger auf dem Rückzug bei Samsung. Zwar wurde er, wie erwähnt, erst 2020 bei der Marke eingeführt. Doch schon ab dem 2023er Line-up war der Sprachassistent nicht mehr ab Werk Teil der Samsung Smart TVs. Dies hatte offenbar mit den geänderten Geschäftsbedingungen von Google zu tun. Somit scheint das Feature nun von allen Samsung-Fernsehern verschwunden zu sein.

Alternative Sprachassistenten für Samsung-TVs sind Alexa und Bixby

Wer weiterhin seinen Fernseher per Sprachbefehl steuern möchte, kann auf Alexa zurückgreifen. Dafür ist allerdings ein externes Gerät, wie der Amazon Echo, nötig. Eine weitere Alternative ist Samsungs hauseigener Sprachassistent Bixby, der sich allerdings gegen die Konkurrenz nie wirklich durchsetzen konnte.

Samsung-Fernseher laufen mit dem Betriebssystem Tizen. Auf Smart TVs anderer Marken, die als Betriebssystem Android TV oder Google TV nutzen, ist der Google Assistant auch weiterhin verfügbar.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • samsunggoogle: Samsung
  • df-samsung-tv-plus-lifestyle: Samsung

32 Kommentare im Forum

  1. Warum? Bei meinem Samsung kann ich das automatische Update ausschalten. Im Gegensatz zu Fire TV, der ungefragt Updates macht
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum