Clarkson und Co.: „Top Gear“-Moderatoren gehen zu Amazon

15
72
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jeremy Clarkson kehrt zurück – wenn auch nicht zum Original-„Top Gear“ bei der britischen BBC. Zusammen mit seinen Co-Moderatoren wird er aber auch in Zukunft durch eine Auto-Sendung führen. Die Online-Plattform Amazon hat das Trio nun unter Vertrag genommen.

Nun steht es fest: Amazon hat das Rennen um die ehemaligen „Top Gear“-Moderatoren gewonnen. Wie der Video-on-Demand-Anbieter am Donnerstag bekannt gab, werden Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, die bisher die Kult-Autosendung „Top Gear“ bei der BBC moderiert hatten, künftig bei Amazon eine Auto-Show präsentieren. Die drei Autofans sollen sich für drei Staffeln bei dem Streaming-Dienst verpflichtet haben. Als Prozent fungiert Andy Wilman, der dem Trio schon jahrelang als Executive Producer zur Seite stand.

„Die Kunden haben sich das Team zurück auf den Bildschirm gewünscht und wir freuen uns, dass wir das möglich machen können“, zeigt sich Jay Marine, Vice President Amazon Prime Video EU, erfreut. „Wir können es kaum abwarten, zu sehen, was Jeremy, Richard, James und das Team entwickeln – es wird weltweit sicher eine der meist erwarteten Shows im kommenden Jahr sein.“

„Ich fühle mich als wäre ich von einem Doppeldecker in ein Raumschiff umgestiegen“, kommentierte Clarkson die Zusammenarbeit mit Amazon scherzhaft. Hammond ergänzt: „Amazon? Oh ja. Ich war schon dort und wurde von einer tropischen Riesenameise gebissen.“ May fügte noch hinzu: „Wir sind Teil des neuen Zeitalters des Smart TV. Ironisch, nicht wahr?“
 
Neben Amazon waren auch der britische Sender ITV sowie die Video-on-Demand-Dienste Netflix und Hulu daran interessiert, die drei „Top Gear“-Moderatoren unter Vertrag zu nehmen. Die Suche nach einem neuen Sender hatte sich für Clarkson und seine Co-Moderatoren jedoch erschwert. Denn eine Klausel in ihrem bisherigen Vertrag mit der britischen BBC hatte dem Trio eine Autosendung bei der Konkurrenz untersagt, zumindest innerhalb des ersten Jahres nach dem „Top Gear“-Aus. Allerdings soll sich die Klausel nicht auf Online-Plattformen wie Amazon bezogen haben, bei der das Trio nun ihren neuen Vertrag unterschrieben hat.
 
Nach einer Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter, bei der es auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll, hatte die BBC Clarkson gefeuert. May und Hammond hatten daraufhin angekündigt, da sie sich eine Fortsetzung von „Top Gear“ ohne Clarkson nicht vorstellen konntenn. Durch das Original der beliebten Auto-Show bei der BBC soll künftig Chris Evans führen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Clarkson und Co.: "Top Gear"-Moderatoren gehen zu Amazon ui... schlappe für netflix... kommt ja nicht so häufig vor... das wird nen netter Zweikampf in Zukunft, gut das ich beides habe :-)
  2. AW: Clarkson und Co.: "Top Gear"-Moderatoren gehen zu Amazon Schön! Hoffentlich auch in Deutschland. Edit: Auf DWDL steht sogar was von Deutschland und Österreiche, sehr schön!
  3. AW: Clarkson und Co.: "Top Gear"-Moderatoren gehen zu Amazon nicht wirklich... Der Rauswurf von Clarkson war wohl zu kurzfristig um von Netflix berücksichtigt zu werde. Netflix investiert 2016 fünf Mrd. USD in Eigenproduktionen. HBO, Showtime, Amazon und Starz haben 2014 zusammen 4,5 Mrd. USD ausgegeben. Why Netflix Is Spending $5 Billion To Win The Fight For Your Screens
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum