Wegen Spotify & Apple Music: Google Play Music mit Gratis-Stream
Im Bereich des Musik-Streamings muss sich Google in den USA der wachsenden Konkurrenz von Apple Music und Spotify stellen. Daher gibt es Google Play Music jetzt auch in einer abgespeckten Gratis-Variante. Ob dieser Dienst nach Deutschland kommt, ist aber offen.
EU beschließt Ende der Roaming-Gebühren
Schluss mit horrenden Rechnungen nach dem Urlaub aufgrund von Roaming-Gebühren: In der Nacht zum Dienstag erzielten die EU-Staaten eine Grundsatzeinigung in Bezug auf die Roaming-Gebühren und die Netzneutralität.
Neue Studie erhärtet Vorwürfe gegen Google
Seit Jahren häufen sich die Vorwürfe, Google würde die Ergebnisse seiner Suchmaschine zu eigenen Gunsten manipulieren. Ein neue Studie von US-Wisschenschaftler Tim Wu bekräftigt diese Vorwürfe weiter.
Werbeerlöse für Nutzer: Facebook kopiert Youtube
Facebook will nun auch Youtube Konkurrenz machen und für mehr Videos auf der eigenen Plattform sorgen: Künftig sollen Produzenten von Videos offenbar auch an den Werbeerlösen beteiligt werden.
Niederlage: Sammelklage gegen Facebook zurückgewiesen
Der Österreicher Max Schrems findet den Umgang von Facebook mit den Daten seiner Nutzer inakzeptabel und hat aus diesem Grund eine Sammelklage gegen das soziale Netzwerk eingereicht - diese wurde jedoch zunächst abgewiesen.
Jetzt auch als News-Sender: „Bild“ mit neuem Kurz-Magazin
Im crossmedialen Bereich sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, "Bild" versucht sich im Moment verstärkt in dieser Disziplin. Für das Griechenland-Referendum am Wochenende hob man extra das eigenständiges Newsformat "Update" aus der Taufe.
Deutsche streamen am liebsten kostenlos
Egal ob Netflix, Youtube oder Online-Mediatheken - auch im deutschen Alltag sind Videostreams angekommen und werden regelmäßig genutzt. Wie eine Umfrage ergab, werden von den Nutzern kostenlose Angebote dabei noch bevorzugt.
ProSiebenSat.1 baut Vermarktung von Youtube-Stars aus
ProSiebenSat.1 denkt digital und international: Der Medienkonzern hat die Mehrheit am US-Multichannel-Network Collective Digital Studio übernommen und mit seinem eigenen Vermarkter Studio71 zusammengelegt. Unter dem neuen Dach Collective Studio 71 will der Konzern zum Global Player werden und international unter anderem Youtube-Stars vermarkten.
Deutsche wünschen sich Digitalradio
Trotz Musik-Streamingdiensten bleibt das Radio weiter beliebt. Hohe Erwartungen werden dabei in das Digitalradio DAB Plus gesetzt. Auch die meisten Deutschen wollen lieber heute als morgen ein digitales Radio zu Hause stehen haben. Das ergab eine Umfrage der GFU.
Facebook: Nutzer bekommen mehr Einfluss auf Newsfeed
Was der Facebook-Nutzer im Newsfeed zu sehen bekommt, bestimmen bisher Software und Algorithmen von Facebook. Das Online-Netzwerk erleichtert seinen Usern dank verbesserter Funktionen nun die Kontrolle darüber, was im Info-Strom angezeigt wird.