RTL+ Max: Musik-Streaming in neuem Tarif – das kostet’s

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RTL+ Max Musik-App
© RTL
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RTL Deutschland baut sein Video-Streaming-Angebot um einen Musikbereich aus. An diesem Mittwoch startet eine Musik-App mit mehr als 90 Millionen Songs und ein neuer Tarif namens RTL+ Max, wie das Unternehmen am Dienstag in Köln mitteilte.

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Das Ganze ist ein Schritt hin zum Ausbau der Streamingplattform RTL+ zu einem gattungsübergreifenden Angebot an einem Ort. Gängig sind im Streaming bislang Plattformen, die sich auf Bewegtbild konzentrieren, wie zum Beispiel Netflix, Joyn oder Disney+. RTL will sich mit dieser „Superplattform“ vom Wettbewerb abheben.

RTL zählt zum Bertelsmann-Portfolio, dort wird auf Synergien der einzelnen Geschäftsbereiche gesetzt. Die Zeitschriftenmarken des auch zu Bertelsmann gehörenden Verlagshauses Gruner + Jahr gingen zum Jahreswechsel zu RTL Deutschland über. Perspektivisch sollen auch diese Bereiche integiert werden: Podcasts, Hörbücher und digitale Premium-Zeitschriften.

RTL+ Max für 10 Euro zum Einstieg, später mehr

RTL startet den neuen Musikbereich mit einem Bundle-Angebot mit den Teilen Video und Musik – der Preis für den Tarif RTL+ Max liegt bei 12,99 Euro – im ersten halben Jahr will RTL mit einem Einführungspreis von 9,99 Euro möglichst viele Nutzer anziehen. Eine Partnerschaft mit dem Streamingdienst Deezer ermöglicht dabei den Zugang zu deren Songs. Darüber hinaus gibt es einen Freibereich mit Radioangeboten, zu dem man kein Abo benötigt.

Gibt auch kostenlose Radio-Streams

Audio Now; © MG RTL D
Ist bald Geschichte: Das Podcast- und Hörbuch-Streaming-Portal Audio Now.© MG RTL D

Als RTL seine Pläne für die Superplattform bekanntmachte, kündigte das Unternehmen an, man wolle – unter anderem mithilfe von Deezer – ein „One app, all media“-Angebot schaffen. In die App sollen nach und nach auch Podcasts und Hörbücher aufgenommen werden. Das Ganze funktioniert zunächst also über zwei Apps – RTL+ und RTL Musik. Ob es dauerhaft in einer App zusammengeführt wird oder bei zwei bleibt, werde RTL+ auch von den Kundenwünschen abhängig machen.

Im gesamten Streamingangebot RTL+ soll zudem prominent auf die Musik-App hingewiesen werden. Die schon bestehende Audio-Plattform Audio Now wird perspektivisch in RTL+ Musik überführt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete kürzlich).

Musikangebot kommt von Deezer

Co-Chief Streaming-Officer Eva Messerschmidt sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wir werden Nutzerfeedback einsammeln und unser Produkt immer weiter entwickeln.“ Zur Zielgruppe sagte sie: „Rund die Hälfte aller heutigen RTL+-Nutzer haben noch kein Musik-Streaming-Angebot.“ Im ersten Schritt wolle man diejenigen ansprechen, die noch kein Musik-Angebot nutzen.

Co-Chief Streaming-Officer Henning Nieslony sagte: „Der Streaming-Markt wächst in Deutschland. Wir haben sehr positive Vorzeichen. Der Wettbewerb wird sich weiter intensivieren.“ Nieslony beruft sich auf eigene Studien, wonach drei Faktoren wesentlich seien: Vielfalt, Einfachheit und Preis. „RTL+ wird zum crossmedialen Entertainment-Angebot, für das ein Abo zu einem attraktiven Preis ausreicht.“

Bildquelle:

  • audionow: © MG RTL D
  • df-rtl-plus-musik-app: RTL
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