Die letzten Geheimnisse der Natur

0
174

Irrwitziges und Kurioses bei Mensch und Tier

Vermutlich wissen Sie bereits, dass der Gepard der schnellste Läufer der Erde ist, dass ein Chamäleon seine Augen unabhängig voneinander bewegt, bei den Seepferdchen die Männer schwanger werden und die Jesus-Christus-Echse deshalb übers Wasser laufen kann, weil sie zu schnell ist, um unterzugehen. Von den Fröschen, die Fledermäuse jagen, haben Sie auch schon mal gehört… oder?

Die Natur hält wirklich viel Irrwitziges bereit und der Mensch ist nur eins der vielen Kuriosa. Fast kommt es einem so vor, als würde sie uns damit von unseren Fernsehbildschirmen weglocken wollen, frei nach dem Motto: „Hey, seht euch nur mal diese lustige Eidechse an, wie sie übers Wasser läuft! Und erst dieses kleine, süße Äffchen hier drüben, wie es seine Nuss aufklopft – ist das nicht großartig?!“ Und der Mensch winkt nur ab, gähnt, und widmet sich wieder seiner Comedy-Serie, in der auch ab und an kleine Äffchen und seltsame, echsenartige Typen vorkommen. Was ist schon dabei, so ein paar Nüsse öffnet man schließlich jeden Tag, vorausgesetzt der Nussknacker liegt irgendwo in Reichweite auf dem Wohnzimmertisch.
 
Doch dann ist da plötzlich diese Dokumentation, die einem erklärt, wie das Haubenkapuziner-Äffchen in jahrelanger Ausbildung von den Eltern beigebracht bekommt, wie es zunächst die äußere Schale des Steinnusspalmenkerns mühselig mit den Zähnen entfernen muss und dass es das Objekt der Begierde in die Sonne zu legen hat. Sie zeigen ihm, wie ein fertig getrockneter Kern klingt, wenn man dagegen klopft, wo sich das altarförmige Steinplateau mit den Mulden befindet, welche Eigenschaften der Stein haben muss, mit dem man die Nuss auf drischt, und welche Technik sich dafür am besten eignet. Und plötzlich hat der Fernsehzuschauer Respekt vor der Natur und denkt sich für den Moment, diese kleinen Äffchen haben’s ganz schön drauf, solch ein planmäßiges Vorgehen an den Tag zu legen und dieses Wissen sogar an die nächste Generation weiterzugeben.

Kommentare im Forum