Horror auf Blu-ray

0
1008

Horror auf Blu-ray, Teil 14

Horrorklassiker: „Night Of The Living Dead“

„Sie werden kommen und dich holen Barbara“ lautet der berühmte Satz, der eine Ära voller Schrecken einläutet. George Romeros erfolgreicher Zombiefilm von 1968 ließ die Untoten Menschenfleisch fressen und ebnete mit seinem Erfolg den Weg für viele weitere Horrorfilme dieser Art. Trotz der starken Simplizität der Geschichte (eine Gruppe von Menschen verschanzt sich in einem Farmerhaus vor den immer mehr werdenden Zombies) bleibt die Atmosphäre des Streifens ungebrochen gruselig. Die einzige Überlebenschance besteht darin, einen Untoten nach dem anderen mit heftigen Kopfschlägen auszuschalten und ihn anschließend zu verbrennen, da er ansonsten wiederaufersteht – ein Element, das auch im ersten „Resident Evil“-Spiel zum Zuge kam.
 
Eigentlich sind die Zombies aber nur der Vorwand, die unterschiedlichsten Menschen in eine ausweglose Situation zu bringen und zu sehen, wie sie unter diesem Druck miteinander agieren. Wer sich die Blu-ray kauft, bekommt eine von Extras völlig freie Scheibe mit einem 4:3-Bild und einer stumpf klingenden, deutschen Tonspur. Kurioserweise wurde hier, anders als beim ebenfalls anwählbaren englischen Originalton, ein stetig pfeifender Windzug eingefügt, der anscheinend die Atmosphäre akustisch unterstützen soll. Wer’s mag!
 

Kommentare im Forum