Horror auf Blu-ray

0
1005

Horror auf Blu-ray, Teil 15

Horrorklassiker: „The Wolf Man“

Seine Vorliebe für Werwolf-Filme hat der sechsfach oscarprämierte Make-up-Künstler Rick Baker nie abgelegt, weshalb er auch jetzt auf Hochtouren an dem Remake des Klassikers „The Wolf Man“ von 1941 arbeitet. Dieser Film war der Grund, warum Baker überhaupt Make-up-Artist werden wollte. Nun kann er beweisen, wie gut er seit seinem Jugendtraum geworden ist. Benicio Del Toro und Anthony Hopkins liefern sich eine furiose Hetzjagd. Schauplatz ist das englische Blackmoor, in das der Protagonist Lawrence (Del Toro) zurückkehrt, um seinen vermissten Bruder zu finden. Zusammen mit seinem Vater (Hopkins) und der Verlobten seines Bruders (Emily Blunt) macht er sich auf eine Erkundungstour in seine eigene Kindheit. Damals hörte er die Geschichte von einem verfluchten Mann, der sich bei Vollmond in eine menschenreißende Bestie verwandelt. Langsam wächst in ihm die Angst, selbst dieser Bestie zu verfallen. Sigmund Freud würde jetzt sagen, er will die Kontrolle über sein animalisches „Es“ nicht verlieren.
 
 

Damit aber Rick Baker seinem Traumjob ordentlich frönen kann, wird Lawrence früher oder später seinem tierischen Inneren zum Ausbruch verhelfen.
Die Regie übernimmt Joe Johnston, der sich mit dem Dino-Sequel „Jurassic Park III“ und dem Wüstenabenteuer „Hidalgo“ einen Namen machte. Dementsprechend actionbetont dürfte „The Wolfman“ werden. „Matrix“- und „Der Herr der Ringe“-Star Hugo Weaving übernimmt die Rolle des Inspektors Aberline, der im Namen von Scotland Yard zu den mysteriösen Morden ermittelt. Mit seiner viktorianischen Atmosphäre und einem leichten Hauch von Shakespeare wird das romantische Schauermärchen den klassischen Monstermythos wiederauferstehen lassen und die heutige Zuschauergeneration so begeistern wie jene von 1941. Vielleicht befindet sich ja wieder ein junger Rick Baker im Publikum. Kinostart: 11. Februar 2010.

Kommentare im Forum